Deutschland

"GroKo" zum Wort des Jahres gewählt

Teilen

Die Bezeichnung für die geplante Große Koalition charakterisiere das Jahr.

"GroKo" ist in Deutschland das Wort des Jahres 2013. Es steht für die geplante Große Koalition aus CDU/CSU und SPD. Dieses Wort charakterisiere das Jahr in besonderer Weise, begründete die Gesellschaft für deutsche Sprache am Freitag in Wiesbaden ihre Wahl. Es sei zudem eine interessante, sprachspielerische Wortbildung, sagte der Vorsitzende der Gesellschaft, Armin Burkhardt.

Auf den zweiten Platz setzten die Sprachforscher "Protz-Bischof". Vergangenes Jahr hatten sich die Sprachwissenschaftler für "Rettungsroutine" als Wort des Jahres entschieden. Die Jury hatte ihre zehn "Wörter des Jahres 2013" aus mehr als 2.400 Vorschlägen ausgewählt. Dabei geht es laut Akademie nicht um Häufigkeit, sondern um eine Art sprachliche Chronik des zu Ende gehenden Jahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo