300 Polizisten im Einsatz

Großrazzia bei Abou-Chaker-Clan

Teilen

Ermittler gingen gegen vier Verdächtige vor - Verdacht auf "Steuerstraftaten in erheblichem Umfang" 

Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und Geldwäsche bei Managerhonoraren in der Rap-Szene hat die Berliner Polizei eine Großrazzia gestartet. Unter Verdacht stehen vier Personen, die "teilweise dem Bereich" der organisierten Kriminalität zuzurechnen sind, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Die Polizei nannte die Namen der Verdächtigen nicht. Nach dpa-Informationen sind auch Mitglieder eines arabischstämmigen Clans darunter.
 
Durchsucht wurden seit Dienstagfrüh 18 Wohnungen, Häuser und Büroräume in Berlin, Brandenburg und der Schweiz, darunter eine Villa in Kleinmachnow südlich von Berlin. Infolgedessen wurde Vermögen in Höhe von mehreren Millionen Euro vorläufig sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft sprach von dem Verdacht auf "Steuerstraftaten in erheblichem Umfang im Zusammenhang mit Managementleistungen innerhalb der "Rap-Szene"". Zudem gehe es um den Vorwurf des Betrugs im Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität, so die Polizei. Es gab keine Festnahmen.
 

300 Polizisten im Einsatz

Kriminalpolizei und Steuerfahndung beschlagnahmten schriftliche Unterlagen und Datenträger. Ziel sei es, Beweise zu finden und Vermögenswerte einzuziehen, erklärte die Polizei. Zu den durchsuchten Räumen gehörten nach Berichten der "Berliner Morgenpost" und "B.Z." auch ein Bürokomplex in Treptow und eine Anwaltskanzlei.
 
Mehr als 300 Polizisten waren im Einsatz, darunter auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) sowie drei Abteilungen des Landeskriminalamtes (LKA). Zwischenfälle gab es nach Angaben der Polizei nicht.
 
Die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßte die Razzia. "Die heutigen Maßnahmen sind wichtig, denn der Rechtsstaat muss immer weiter dran bleiben, um den Sumpf trocken zu legen", teilte die GdP mit. Clans hätten in den letzten Jahren viel illegales Geld in den legalen Kreislauf gespeist und "mit Drogengeschäften, Schutzgelderpressung und anderen kriminellen Einnahmequellen Immobilien und andere Luxusgüter finanziert". Jährlich würden im Geldwäscheparadies Deutschland mehr als 100 Milliarden Euro rein gewaschen. Polizei und Staatsanwaltschaft bräuchten mehr Personal und gesetzliche Möglichkeiten zur Vermögensabschöpfung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo