Weltkulturerbe

Hier sprengen IS-Barbaren Palmyra-Tempel

Teilen

Jihadisten sprengten Tempel in antiker Stadt Palmyra in die Luft.

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat nach Angaben eines syrischen Archäologen einen Tempel in der antiken Oasenstadt Palmyra zerstört. Der Tempel von Baalshamin sei mit einer großen Menge Sprengstoff in die Luft gejagt worden, sagte der Direktor der syrischen Museen und Antikensammlungen, Maamoun Abdulkarim, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Das Gebäude sei fast völlig zerstört.

Inzwischen hat die Terroristen-Miliz Bilder von der Explosion veröffentlicht. Auf den Bildern sind Kämpfer zu sehen, die an der Tempelanlage offenbar mit Sprengstoff gefüllte Fässer und andere Behälter platzieren. Die Fotos, bei denen es sich offensichtlich um Ausschnitte aus einer Videoaufnahme handelt, zeigen zudem eine heftige Explosion sowie ein Trümmerfeld an der Stelle der Tempelruinen. (siehe oben)

Hier sprengen IS-Barbaren Palmyra-Tempel
© afp

(c) afp, Wurde zerstört: Der Baalschamin-Tempel von Palmyra

Die antiken Stätten der Oasenstadt Palmyra gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der IS hatte Palmyra im Mai erobert. Mehrere Mausoleen und Skulpturen wurden Medienberichten zufolge bereits zerstört und die größeren Ruinen vermint. Die Jihadisten betrachten die Ausstellung von Statuen und die Verehrung von Mausoleen als "Götzendienst".

International für Entsetzen sorgte in der vergangenen Woche die grausame Hinrichtung des früheren Chef-Archäologen von Palmyra, Khaled Asaad. Der 82-Jährige wurde enthauptet, sein Leichnam in den Ruinen von Palmyra aufgehängt. Nach Angaben eines seiner Söhne wurde die Leiche anschließend von IS-Kämpfern zerstückelt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo