20161107_66_84292_161108_MO_046_Hier_beginnt_der_3_Weltkrieg.jpg

Star-Autor warnt:

Hier wird der 3. Weltkrieg beginnen

Teilen

In dieser Region könnte es zur globalen Auseinandersetzung kommen.

Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen sind seit Monaten mehr als angespannt. Immer wieder gibt es Drohgebärden, in Syrien führen die Supermächte praktisch einen blutigen Stellvertreterkrieg. Mehrere Male wurde auch schon davon gewarnt, dass es zu einem neuen Kalten Kreig oder sogar zu einem neuen Weltkrieg kommen könnte.

Der renommierte Autor David A. Andelman hat nun in einem Interview mit CNN analysiert, wo es am wahrscheinlichsten zu einer Auseinandersetzung zwischen Russland und dem Westen kommen könnte. Der Einschätzung des Experten nach könnten Kämpfe in einem fast unbekannten Gebiet beginnen: dem so genannten Suwalki Gap.

Geopolitische Bedeutung
Darunter versteht man das Dreiländereck Litauen-Polen-Russland. Moskau könnte damit eine Verbindung zwischen dem verbündeten Weißrussland und der Exklave Kaliningrad herstellen. Das Gebiet ist damit geopolitisch besonders von Bedeutung und würde auch die baltischen Staaten von Polen und damit dem Westen abtrennen.

Hier wird der 3. Weltkrieg beginnen
© Google Maps
× Hier wird der 3. Weltkrieg beginnen

Karte: Hier befindet sich die Region

Andelman geht davon aus, dass im Falle einer Auseinandersetzung Putin die baltischen Staaten überfallen werde. Die NATO würde Russland dann Suwalki Gap gegenübertreten.

Video zum Thema: Wer alles vor dem 3. Weltkrieg warnt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.