Prominenter Aktivist

Homosexueller als Protokollchef von Obama

Teilen

Jeremy Bernard ist ein prominenter Aktivist für Rechte Homosexueller.

Als erster Mann ist der bekennende Homosexuelle Jeremy Bernard zum Protokollchef des Weißen Hauses ernannt worden. US-Präsident Barack Obama erklärte am Freitag, Bernard teile seine Vision vom Weißen Haus als eines Hauses des Volkes, in dem die Geschichte und Kultur der USA auf "dynamische und alle umfassende Weise" gefeiert werde. Bernard wird damit verantwortlich für die Organisation von Staatsbanketts und anderen Feierlichkeiten im Weißen Haus. Der wichtige Posten wurde bisher traditionell stets von Frauen eingenommen.

Bernard ist seit langer Zeit ein Unterstützer Obamas und sammelte für dessen Wahlkämpfe Spendengelder ein. Er hatte zuvor unter anderem als Berater an der US-Botschaft in Paris gearbeitet. Er setzte sich jahrelang für die Förderung von Kultur und Bildung ein und trat als prominenter Aktivist für die Rechte Homosexueller ein. In einer Erklärung sagte Bernard, er sei "geehrt" über seine Ernennung zum Protokollchef von Barack und Michelle Obama.

Bernard wird auf Julianna Smoot folgen, die dem Wahlkampfteam Obamas für die Präsidentschaftswahl 2012 angehören wird. Smoot selbst hatte den Posten vor einem Jahr übernommen, nachdem ihre Vorgängerin Desiree Rogers wegen eines Missgeschicks um uneingeladene Gäste bei einem Staatsdinner zurückgetreten war. Die Eheleute Tareq und Michaele Salahi waren ohne Einladung bei dem Dinner im Weißen Haus erschienen und hatten dort sogar Obama die Hand geschüttelt. Der Auftritt dominierte damals tagelang die Schlagzeilen in US-Medien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo