Frankreich

Hunderte jüdische Gräber geschändet

Teilen

Ein jüdischer Friedhof im Osten Frankreichs wurde geschändet.

Auf einem jüdischen Friedhof im Osten Frankreichs sind mehrere hundert Gräber geschändet worden. Das teilte der französische Innenminister Bernard Cazeneuve am Sonntagabend mit. Demnach ereignete sich der Vorfall in der Ortschaft Sarre-Union im Verwaltungsgebiet Bas-Rhin. Cazeneuve verurteilte "diese abscheuliche Tat" "aufs Schärfste".

"Die Republik wird diese neue Verletzung der von den Franzosen geteilten Werte nicht tolerieren", erklärte der Innenminister. Genauere Angaben zu der Tat machte er nicht. In Frankreich haben judenfeindliche Angriffe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Viele der rund 600.000 Juden in dem Land erwägen daher auszuwandern.

Bei einem Angriff auf einen jüdischen Supermarkt in Paris hatte ein radikaler Islamist Anfang Jänner vier Juden getötet - die Tat ereignete sich einen Tag nach dem tödlichen Angriff auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo". Im März 2012 hatte ein Islamist eine jüdische Schule im südfranzösischen Toulouse angegriffen und dabei drei Schüler und einen Lehrer erschossen.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten