Afghanistan

ISIS zwingt erneut Tausende zur Flucht

Teilen

Es wird geschätzt, dass rund 3.500 Menschen betroffen sind.

Hunderte Menschen sind vor Gefechten zwischen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und Streitkräften in der afghanischen Ostprovinz Nangarhar aus ihren Heimatgemeinden geflohen. "Nach ersten Informationen sind 400 bis 500 Familien betroffen", sagte Gouverneurssprecher Attaullah Chogiani am Dienstag. Das könnten bis zu 3500 Menschen sein. Die Zahl ließ sich unabhängig zunächst nicht verifizieren.

Die Gefechte hatten am Freitag im Bezirk Bati Kot begonnen. Nach Angriffen von IS-Kämpfern auf Sicherheitsposten hatten Armee und Polizei eine Offensive gestartet; laut Chogiani dauert sie noch an. Auch mithilfe internationaler und afghanischer Luftangriffe sollen rund 160 IS-Mitglieder getötet worden sein. Auch fünf Zivilisten sind demnach ums Leben gekommen. Rund 90 Privathäuser brannten ab.

Versuch ISIS zu vertreiben, gescheitert


Noch Anfang März hatte NATO-Sprecher Wilson Shoffner gesagt, der Versuch des IS, sich in Afghanistan auszubreiten, sei gescheitert. Der IS sei nach verstärkten Luftangriffen nur noch in einem Bezirk zu finden. Das US-Militär hatte damals von 1000 bis 3000 IS-Kämpfern in Afghanistan gesprochen.

Nach UNO-Angaben steigt die Zahl der durch Krieg intern Vertriebenen rasant. Von Jänner bis April 2016 seien rund 118.000 Menschen dazugekommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.