Trauriges Schicksal

Junge Australierin stirbt – und die ganze Welt soll dabei zusehen

Teilen

Holly leidet an einer tödlichen Krankheit, verstecken will sich die 27-Jährige deshalb aber nicht.

Die 27-jährige Holly leidet unter der seltenen Krankheit Gliedergürteldystrophie (LGMD), die ihre Muskeln zerstört. Die junge Australierin stirbt, daran wird sich nichts mehr ändern. Holly geht mit ihrem Schicksal aber völlig offen um. Auf Facebook, Instagram und Twitter dokumentiert sie schonungslos und völlig ungeschminkt ihr Leiden.

In einem Video sagt sie zum Beispiel: „Ich bin nicht stolz auf meinen behinderten Körper. Ich habe in der Gen-Lotterie verloren. Hier bin ich.“ Nun führt sie einen letzten Kampf. Holly möchte selbst bestimmen, wann es zu Ende ist. Die junge Australierin will, dass aktive Sterbehilfe legalisiert wird. „Ich bin Realistin. Es geht nur noch abwärts für mich. Und darum will ich die Wahl haben“

 Aktive Sterbehilfe ist in den meisten Ländern verboten. Seit 2009 ist sie im australischen Bundesstaat Victoria in Ausnahmefällen erlaubt. Holly wohnt allerdings im Bundesstaat Queensland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.