Amok-Alarm

Kanada: Schießerei im Parlament

Teilen

Augenzeugen berichten von dutzenden Schüssen im Parlament.

Kurz nachdem ein Unbekannter am Mittwochmorgen (Ortszeit) einen kanadischen Soldaten nahe eines Kriegerdenkmals niedergeschossen hat, waren zahlreiche Schüsse aus dem nahegelegenen, kanadischen Parlament zu hören. Wie Augenzeugen berichteten, flüchtete ein oder mehrere Verdächtige ins Innere des Parlaments, die Polizei nahm die Verfolgung auf. Mindestens 30 Schüsse sollen gefallen sein.

Kanada: Anschlag auf Parlament

Die Polizei hat eine weitere Schießerei in der kanadischen Hauptstadt Ottawa bestätigt. Auch in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt nahe des Parlamentsgebäudes seien Schüsse gefallen, berichteten kanadische Medien unter Berufung auf Polizeiangaben. Das Einkaufszentrum sei evakuiert worden, teilten die Betreiber im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Parlament abgerieglet
Das Parlament wurde umgehend abgeriegelt, gepanzerte Fahrzeuge und schwer bewaffnete Polizisten gingen vor dem Gebäude in Stellung. Premier Stephen Harper sei in Sicherheit gebracht worden, erklärte ein Regierungsvertreter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kanada: Anschlag auf Parlament