Deutschland

Lucke will deutsche AfD vor Spaltung bewahren

Teilen

Ein Führungsstreit in der rechtskonservativen Partei ist ausgebrochen.

Im Führungsstreit der rechtskonservativen und eurokritischen deutschen Partei Alternative für Deutschland (AfD) will Parteigründer Bernd Lucke die Einheit der Partei retten. Seine Initiative "Weckruf 2015" diene dazu, die AfD vor einer Spaltung zu bewahren, so Lucke am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Straßburg. Gerüchte über die Neugründung einer Partei wies er entschieden zurück.

Es gehe darum, eine Diskussion über die grundsätzliche moderate Ausrichtung der Partei einzuleiten. Mit Blick auf den starken rechtspopulistischen AfD-Flügel sprach der EU-Abgeordnete von der Gefahr, durch einen "falschen Zungenschlag" viele Mitglieder zu verlieren. "Wir sind keine Protest- und Wutbürger-Partei. Dies ist die nicht die Partei, die wir gegründet haben", sagte Lucke. Der Richtungsstreit in der AfD tobt zwischen dem liberal-konservativen Lager um Lucke und rechtsnationalen und populistischen Mitgliedern.

Die "Weckruf"-Kampagne soll entweder auf eine Abwahl populistischer und rechtsnationaler Kräfte beim Bundesparteitag im Juni hinauslaufen oder aber in der Neugründung einer neuen Partei münden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.