Brüssel

Luxus-Skandal im EU-Parlament

Teilen

EU-Rebell H.-P. Martin wertete Geheim-Dokument des EU-Generalsekretariats aus.

Mega-Abfertigungen, Limousinen-Service, Luxus-Geschenke: Der österreichische EU-Parlamentarier Hans-Peter Martin legt offen, was in Brüssel alles falsch läuft. Highlights aus dem 141-Seiten-Geheimdokument:

  • Allein im Jahr 2012 sollen EU-Abgeordnete um 40,7 Mio. Euro verreist sein. 2010 waren es noch fünf Millionen Euro weniger.
  • Ihren Limousinen-Service ließen sich die Politiker 2012 4,36 Millionen Euro kosten. Die Gehälter der 38 Chauffeure schlugen mit 3,2 Millionen Euro zu Buche.
  • Die 34 „Informationsbüros“ des Parlaments verursachen jährlich Kosten von 38 Millionen Euro. In Sofia wurde gerade eben ein solches neu errichtet. Ausgaben für den Hauskauf: 9 Millionen Euro.
  • Als Geschenke wurden um 64.000 Euro 130 Kristall-Vasen und Luxus-Füllhalter der Marke Mont Blanc gekauft.
  • 2011 und 2012 sind 147 neue Stellen geschaffen worden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.