Entführung

Mexikanische Bürgermeisterin ermordet

Teilen

Die Leiche wurde mit Wahlplaketen der regierenden PAN-Partei bedeckt.

Wenige Tage vor der Parlaments- und Präsidentschaftswahl in Mexiko ist eine entführte Bürgermeisterin aus dem Bundesstaat Veracruz tot aufgefunden worden. Die mit Wahlplakaten bedeckte Leiche, die Zeichen "extremer Gewalt" aufwies, sei am Donnerstag an einer Straße im benachbarten Bundesstaat Oaxaca entdeckt worden, teilten die Justizbehörden in Veracruz mit.

Marisol Mora Cuevas war am Sonntag aus ihrem Haus in der 5.000-Einwohner-Gemeinde Tlacojalpan entführt worden, nachdem sie an einem Treffen mit der Präsidentschaftskandidatin der regierenden konservativen Partei der Nationalen Aktion (PAN), Josefina Vazquez Mota, teilgenommen hatte. Seit 2010 wurden 21 Bürgermeister in Mexiko ermordet. Die Behörden gehen davon aus, dass sie wegen ihrer Weigerung, mit Drogenbanden zusammenzuarbeiten, Opfer der Verbrechen wurden.

Der scheidende Präsident Felipe Calderon von der PAN hatte 2006 einen Militäreinsatz gegen die mächtigen Drogenbanden begonnen. Seither starben mehr als 50.000 Menschen. Der Bundesstaat Veracruz im Osten des Landes ist am meisten von der Gewalt betroffen. Calderon darf bei der Präsidentenwahl am Sonntag nicht mehr antreten. Zeitgleich werden Unterhaus und Senat neu gewählt, ebenso wie mehrere Bürgermeister, darunter auch in der Hauptstadt Mexiko-Stadt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.