Schweiz

Mordaufruf in Moschee: Imam verhaftet

Teilen

Festnahme wegen mutmaßlicher Anstachelung zum Mord an moderaten Muslimen.

Wegen mutmaßlicher Anstachelung zum Mord an moderaten Muslimen hat die Schweizer Polizei am Mittwoch einen Imam und drei weitere Personen aus dem Umfeld einer Moschee in Winterthur festgenommen. Gegen die Verdächtigen sei ein Strafverfahren "wegen öffentlicher Aufforderung zu Verbrechen oder zur Gewalttätigkeit" eröffnet worden, teilte die Oberstaatsanwaltschaft in Zürich mit.

Treffpunkt für IS-Sympathisanten

Der aus Äthiopien stammende Imam der An'Nur Moschee wird beschuldigt, bei seiner Predigt am 21. Oktober Anhänger aufgerufen zu haben, Muslime zu ermorden, die sich weigerten, an Gebeten in dieser Moschee teilzunehmen. Laut Medienberichten gilt sie als Treffpunkt für Sympathisanten der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Mehrere Jugendliche seien dort radikalisiert worden und hätten sich in Syrien dem IS angeschlossen, berichtete die Zeitung "Blick".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo