Privatsekretär von Papst Benedikt

Papst verbannt Gänswein aus dem Vatikan

Teilen

Der Privatsekretär von Papst Benedikt muss zurück nach Deutschland gehen.

 Wie die Welt berichtet, hat Franziskus den 66-jährigen Gänswein angewiesen, den Vatikan bis spätestens 1. Juli zu verlassen. Der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. soll in sein Heimatbistum Freiburg zurückkehren - und zwar ohne Amt.  

Seit dem Tod von Benedikt XVI. an Silvester 2022 wartet der 66-Jährige darauf, dass ihm Papst Franziskus eine neue Aufgabe zuweist. Franziskus empfing Gänswein seitdem bereits zweimal in einer offiziellen Privataudienz. Ende März führte ein spanischer Medienbericht zu Spekulationen über eine mögliche Versetzung Gänsweins als Vatikan-Botschafter nach Costa Rica.

 Mit der Veröffentlichung eines Buches mit dem Titel "Nichts als die Wahrheit" über seine Zeit mit Benedikt hatte Gänswein zuletzt für Aufsehen an der Kurie gesorgt. Darin berichtet der gebürtige Schwarzwälder über seine Enttäuschung, 2020 von Franziskus als Präfekt des päpstlichen Hauses dauerhaft beurlaubt worden zu sein. Zudem veröffentlichte er den Inhalt teils privater Briefe des Papstes.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.