Bayern

Polizei vereitelte rechtsextremen Anschlag

Teilen

Drei Männer wurden in Bamberg verhaftet.

Mit einer Razzia gegen eine rechtsextreme Gruppierung in Süddeutschland haben Polizei und Staatsanwaltschaft womöglich einen Anschlag verhindert. Das bestätigte der Innenminister des Bundeslandes Bayern, Joachim Herrmann, dem Bayerischen Rundfunk (BR).

"Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen stehen die Täter unter anderem in Verdacht, eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben", hieß es am Donnerstag auch in einer Mitteilung seines Ministeriums. Weitere Details zu der Razzia vom Mittwoch würden am Nachmittag in Bamberg bekannt gegeben.

Razzia

Drei Mitglieder der Gruppierung waren nach der Razzia am Mittwoch verhaftet worden. Die Männer hatten laut BR kiloweise Feuerwerkskörper aus Osteuropa bestellt. Die Pyrotechnik sei jedoch durch die Polizei abgefangen worden. Außerdem seien bei der Aktion, an der unter anderem fast 90 Polizeibeamte beteiligt waren, unter anderen auch eine Schusswaffe und weitere gefährliche Gegenstände sichergestellt worden.

Demonstration "gegen Asylmissbrauch"

Vertreter des rechtsextremen Spektrums hatten in Bamberg für den 31. Oktober eine Demonstration "gegen Asylmissbrauch" geplant. Ziel des Protestzugs sollte die Aufnahme- und Rückführungseinrichtung für Flüchtlinge mit geringer Chance auf ein Bleiberecht sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.