Neue Eskalation

Putin will EU
 Gas abdrehen

Teilen

Putin schaltet in den nächsten Gang: Er will Gasleitungen blockieren.

Den Europäern droht nicht nur politisch ein kalter Winter: Offenbar plant Russlands Präsident Wladimir Putin, den EU-Staaten noch im heurigen Jahr den Gashahn abzudrehen . Diese Befürchtung äußerte der ukrainische Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk am Mittwoch in Kiew. Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für russische Gaslieferungen Richtung Westeuropa.

Hilferuf
Jazenjuk setzt seine Hoffnungen auf die NATO: Er erwarte sich praktische Hilfe und klare Entscheidungen vom Gipfel des Verteidigungsbündnisses am 4. September, sagte er weiter. Erst am Dienstag hatten Putin und Ukraine-Präsident Petro Poroschenko auf dem Krisengipfel von Minsk neue Gespräche zur Lösung des bilateralen Gasstreits beschlossen.

Russischer Militärkonvoi in Ukraine eingedrungen
Und auch militärisch scheint Putin in die Offensive zu gehen: Nach Informationen aus Kiew und Warschau soll ein russischer Militärkonvoi, bestehend aus 100 Fahrzeugen, in die Ukraine eingedrungen sein. Unter den Fahrzeugen: Panzer, Raketenwerfer. Erklärung dazu aus Moskau? Njet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hier zeigt Putin seine Macht