Syrien

Rebellen beschießen nach Abzug wieder Aleppo

Teilen

Laut Berichten des staatlichen Fernsehens wurden drei Personen getötet.

Nach ihrem Abzug aus Ost-Aleppo haben syrische Rebellen am Freitag wieder die Stadt beschossen. Nach einem Bericht des staatlichen Fernsehens wurden dabei drei Personen getötet. Die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, rund zehn Granaten seien im Stadtbezirk Hamdaniya eingeschlagen.

Am Vortag hatte die syrische Armee erklärt, sie habe ganz Aleppo wieder voll unter Kontrolle. Russlands Präsident Wladimir Putin sagte, das nächste Ziel sei ein landesweiter Waffenstillstand. Er würdigte zugleich das Engagement der Türkei und des Iran in Aleppo. Ohne diese beiden Staaten sowie Russland und den guten Willen des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad wäre die Evakuierung Ost-Aleppos nicht gelungen, sagte Putin in Moskau.

Beratungen auf Friedenskonferenz

Assad und die drei Staaten seien übereingekommen, auf einer Friedenskonferenz in der kasachischen Hauptstadt Astana über die Zukunft Syriens zu beraten. Russlands Vize-Außenminister Gennadi Gatilow sagte laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Interfax, er rechne damit, dass die Verhandlungen in Astana Mitte Jänner begännen.

Die USA erklärten, dass sie dieser Verhandlungsrunde nicht angehören, sei weder eine Brüskierung noch spiegle es einen sinkenden Einfluss des Landes in der Region wider. Der UN-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura, plant ebenfalls Friedensgespräche, und zwar ab dem 8. Februar in Genf. Russland erklärte dazu, die Verhandlungen in Kasachstan sollten keine anderen Gespräche ersetzen, sondern seien als zusätzliches Gremium gedacht.

Mit der künftigen US-Regierung gibt es nach den Worten Gatilows noch keine Kontakte hinsichtlich des Syrien-Konflikts. Die Regierung in Moskau gehe aber davon aus, dass der künftige Präsident Donald Trump ein besserer Verhandlungspartner als der scheidende Amtsinhaber Barack Obama sei. Trump habe eine Lösung des Konflikts niemals mit dem Rücktritt des syrischen Präsidenten Assad verbunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo