Sah Kleopatra aus wie Britney Spears?

3D-Modell aufgetaucht

Sah Kleopatra aus wie Britney Spears?

Auf Twitter sorgte ein 3D-Modell der ägyptischen Königin für Aufregung.

Seit einigen Tagen macht in den sozialen Netzwerken ein Tweet die Runde, der impliziert, dass die ägyptische Königin Kleopatra wie Popstar Britney Spears ausgesehen haben soll. "Wissenschaftler der Harvard University haben dieses 3D-Modell entwickelt, das zeigen soll, wie die historische ägyptische Königin Kleopatra möglicherweise ausgesehen hat", schrieb Twitter-Userin @lovemedown zu dem Bild.

Selbstverständlich handelt es sich bei dem 3D-Modell nicht um eine wissenschaftliche Darstellung Kleopatras, sondern schlicht um einen Scherz. Einen sehr ähnlichen (und etwas glaubwürdigeren) Tweet gab es nämlich auch schon mit Sängerin Lana del Rey:

© Screenshot

Gegenüber "BuzzFeed News" gab die Twitter-Userin an, dass sie den viralen Tweet über Lana Del Rey und Kleopatra ganz einfach auf Britney Spears gedreht habe. Ausgelöst habe der Tweet vor allem eine Diskussion über die Ethnizität Kleopatras.

Doch auch Beschwerden darüber, dass der Link zum wissenschaftlichen Artikel nicht gepostet wurde, gab es:

Während viele auf den Tweet reinfielen, spielten manche Twitter-User auch mit dem Scherz mit:

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten