"Zu westlich"

Saudis: Fatwa gegen Schneemänner

Teilen

Prominenter Kleriker sprach Verbot gegen Statuen aus Schnee aus.

Ein prominenter saudi-arabischer Kleriker hat ein religiöses Verbot gegen Schneemänner ausgesprochen, berichten internationale Medien. Im Internet erklärte Mohammed Saleh Al Minjed nach einem Schneesturm im Norden des Landes , dass man fortan keine "Statuen aus Schnee" machen dürfte. Er verurteilte sie als anti-islamisch.

Einen Mann aus Schnee zu bauen sei gegen die strenge Auslegung des Islams, die in Saudi-Arabien gelebt wird. Es sei verboten, ein Abbild eines menschlichen Wesens zu errichten. "Gott hat den Menschen Platz zu geben, alles zu machen, solange es keine Seele hat", schrieb er in dem Urteil. Dies beinhalte etwa "Bäume, Schiffe, Früchte und so weiter."

Protest in sozialen Netzwerken
Auf Twitter regte sich aber binnen kürzester Zeit Widerstand gegen den Kleriker. Hunderte Nutzer mit arabischen Namen posteten Bilder von Schneemännern, die sie angeblich selbst gebaut hatten.

Schneemann in Saudi Arabien
© Twitter

Schnee in der Wüste - In Saudi-Arabien schneite es:

Schnee in der Wüste

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.