Abgelenkt

Schettino telefonierte bei Costa-Havarie

Teilen

Laut Offizier ordnete Kapitän Feigling eine höhere Geschwindigkeit an.

Bei der Kommandoübergabe vor der Havarie der "Costa Concordia " war Unglückskapitän Francesco Schettino nach Aussage seines diensthabenden Offiziers durch ein Telefonat abgelenkt. Der Kapitän habe das Kommando zunächst nicht offiziell übernommen, während sich das Schiff der Insel Giglio genähert habe, sagte Ciro Ambrosio am Dienstag als Zeuge im Prozess gegen Schettino in Grosseto aus.

Schettino habe schließlich das Kommando doch übernommen und eine höhere Geschwindigkeit angeordnet. Minuten später rammte das Kreuzfahrtschiff Unterwasserfelsen vor Giglio. "Wir sind zu nahe, das ist verrückt", lautete zuvor ein Kommentar auf der Kommandobrücke. Die "Costa Concordia" war im Jänner 2012 nahe der Insel havariert, 32 Menschen starben. Schettino steht dafür seit Juli vor Gericht.

"Schettino war in Begleitung einer Frau auf die Brücke gekommen", erklärte der Offizier. Dabei handelte es sich um die Moldawierin Domnica Cemortan. Sie hatte früher in dem Verfahren gegen Schettino zugegeben, damals eine Beziehung mit dem Kapitän gehabt zu haben.

Spektakuläre Fotos der Costa Concordia

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.