USA

Sex-Monster Garrido gibt Schuld zu

Teilen

Jaycee Dugard wurde 18 Jahre lang gefangen gehalten und missbraucht.

Der mutmaßliche Entführer der Amerikanerin Jaycee Dugard hat sich schuldig bekannt, sein Opfer 18 Jahre lang gefangen gehalten und missbraucht zu haben. Phillip Garrido (59) wird damit voraussichtlich den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Das Strafmaß soll am 2. Juni verkündet werden, berichtete der "San Francisco Chronicle".

Kein Prozess
Ohne das Schuldbekenntnis wäre es zu einem Prozess gekommen, in dem die heute 30 Jahre alte Dugard gegen ihren Peiniger hätte aussagen sollen. "Ich bin erleichtert, dass Phillip und Nancy Garrido endlich ihre Schuld zugegeben und ihre Verbrechen gegen mich und meine Familie gestanden haben", ließ Dugard durch ihre Sprecherin mitteilen.

Garrido hatte 1991 zusammen mit seiner heute 55 Jahre alten Frau Nancy das damals elfjährige Mädchen in Kalifornien entführt und 18 Jahre lang im Hinterhof seines Hauses versteckt gehalten. Auch Nancy Garrido bekannte sich am Donnerstag vor Gericht in Placerville schuldig. Ihr drohen mindestens 36 Jahre Haft. Es sei "sehr unwahrscheinlich", dass sie vor ihrem Tod aus dem Gefängnis frei komme, sagte Staatsanwalt Vern Pierson.

Ehefrau wusste Bescheid
Nancy Garrido gestand den Ermittlern, sie habe gewusst, dass ihr Mann sein Entführungsopfer über Jahre hinweg sexuell missbrauchte und zwei Kinder zeugte. Sie habe selbst bei der Entbindung von Dugards Töchtern geholfen. Das Ehepaar hatte die Entführte und später auch die beiden Mädchen notdürftig in einem Zelt in seinem Garten untergebracht. Dugard und ihre beiden Töchter waren im August 2009 in einem Vorort der Stadt Antioch entdeckt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo