20191023_66_374121_The_loudest_bird_sound_ever_recorded.jpg

Achtung: Ohrenbetäubend

So klingt der lauteste Vogel der Welt

Teilen

So klingt der lauteste Vogel der Welt – seine Laute erinnern an einen Düsenjet im Tiefflug.

Der Einlappenkotinga gehört ganz bestimmt nicht zu den "Singvögeln" – Ganz im Gegenteil: der Balzruf des lateinamerikanischen Vogels bricht Lautstärken-Rekorde. Statt mit lieblichen Gesang versucht der weiße Schreihals seine potentiellen Partnerinnen mit schierer Wucht seiner Stimme zu überzeugen. Forschern gelang es nun den lautesten bekannten Vogelruf der Welt zu messen: mit satten 125 Dezibel ist der schrille Ruf des Einlappenkotingas aus nächster Nähe genauso laut wie ein Düsenjet im Tiefflug!

Interessante Entdeckung. Während den Messungen konnten die Forscher ein interessantes Phänomen beobachten: "Als wir die Einlappenkotingas beobachteten hatten wir Glück und sahen, wie sich Weibchen zu den Männchen setzten", so Jeff Podos von der University of Massachusetts. Trotz der enormen Lautstärke scheinen sich die Weibchen allerdings nicht an dem 125-Dezibel-Schrei zu stören. "Wir würden gerne wissen, warum die Weibchen freiwillig so nah bei den Männchen bleiben, während die so laut singen," sagt Podes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.