syrer.png

Von Dorf Ostelsheim

Syrischer Flüchtling wird jetzt Bürgermeister

Teilen

2015 floh Ryyan Alshebl vor dem Krieg in Syrien – jetzt wird er Bürgermeister im schwäbischen Dorf Ostelsheim.

Deutschland. Das 2.500-Einwohner-Dorf Ostelsheim (Landkreis Calw, Baden-Württemberg) hat Ryyan Alshebl am Sonntag mit einer absoluten Mehrheit von 55,41 Prozent der Stimmen zum neuen Rathauschef gewählt, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte.

Der 29-Jährige war als parteiunabhängig zur Wahl angetreten. Privat sei er aber Mitglied bei den Grünen. Die Erfahrungen im Wahlkampf beschreibt er als "überwiegend positiv".

Alshebl floh 2015 als damals 21-Jähriger vor dem Krieg aus seiner Heimatstadt as-Suwaida im Süden Syriens. Seit sieben Jahren arbeitet er mittlerweile in der Verwaltung des Rathaus Althengstett (Landkreis Calw). Als Bürgermeister will Alshebl nun ins nahe gelegene Ostelsheim ziehen.

"Sprachlos" sei er, meinte der 29-Jährige direkt nach Verkündung des Wahl-Ergebnisses, wie der "Schwarzwälder Bote" berichtet. "Ostelsheim hat heute ein Zeichen für die ganze Bundesrepublik gesetzt", so Alshebl – und zwar für "Toleranz und Weltoffenheit".

Er setzte sich gegen die parteilosen Kandidaten Marco Strauß und Mathias Fey durch. Am 18. Juni gibt es eine offizielle Amtseinführung für Alshebl. Dann beginnt auch seine achtjährige Amtszeit. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.