Südafrika

Terror-Anschlag auf WM verhindert?

Teilen

Zwei Terrorverdächtige wurde an Südafrikas Grenze festgenommen.

Wegen Terrorismusverdachts sind zwei Pakistaner beim versuchten Grenzübergang nach Südafrika von simbabwischer Polizei festgenommen worden. Mindestens einer von ihnen werde steckbrieflich von Interpol im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten gesucht, teilte der südafrikanische Rundfunk am Samstag mit. Die beiden hatten versucht, am Grenzübergang Beitbridge in den Kap-Staat einzureisen, in dem zur Zeit die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet. Südafrikas Grenze zu Simbabwe gilt als extrem durchlässig, doch sind während der WM die Sicherheitsvorkehrungen erheblich verschärft worden.

Falsche Pässe
Die staatlich kontrollierte simbabwische Zeitung "The Herald" berichtet, die Polizei habe die beiden Pakistanis als Imran Muhammad (33) und Chaudry Parvez Ahmed (39) identifiziert. Sie hätten versucht, mit gefälschten Pässen die Grenze zu passieren. Beide waren von Saudi-Arabien aus zunächst nach Tansania geflogen, wo sie sich nach diesen Informationen falsche kenianische Pässe vor der Weiterfahrt nach Simbabwe besorgt haben. Sie sitzen in der Hauptstadt Harare in Haft. Angesichts der weltweiten Aufmerksamkeit, die die Fußball-Weltmeisterschaft hervorruft, war die Gefahr eines Terroranschlages von den Organisatoren nicht ausgeschlossen worden. Südafrika war allerdings in der Vergangenheit kaum von Terror- Attacken betroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo