B-Promis und Proteste

Trump: Parteitag wird zu Mega-Fiasko

Teilen

Die Trump-Show beim Nominierungsparteitag der Republikaner startete mit großem Chaos.

Rasch war in Ohio offensichtlich, dass das Team von Donald Trump beim Parteitag der Republikaner eine unkonventionelle Show abzog. Vor der „Quicken Loans Arena“ standen Trump-Anhänger mit Sturmgewehren – zum Schutz vor „Terroristen“. Drinnen kurzfristiges Chaos: Parteiinterne Gegner des New Yorker Moguls protestieren lautstark am Parkett.

Trump hatte zunächst Star-Power beim Parteitag versprochen, doch am Rednerpult standen dann eher zweitklassige Seifenoper- und Reality-TV-Stars (Willie Robertson, Duck Dynasty, Antonio Sabato, jr., General Hospital).

Wüste Wutreden gegen Clinton: "Verhaftet sie!"

Melania-Fiasko

Zum Höhepunkt sollte die Rede von Trumps slowenischer Ex-Model-Frau werden: Trump selbst erschien wie ein Wrestling-Star inmitten von Rauchkanonen, um sie anzukündigen. Melanie pries „Mitgefühl, ­Arbeitsethos und Führungsqualitäten“ ihres Gatten. Doch ihre Redenschreiber hatten wenig selbst gedichtet, sondern ganze Passagen von Michelle Obamas Rede aus 2008 abgekupfert (siehe rechts).

Rechte Politiker griffen davor Trump-Rivalin Hillary Clinton in wüsten Wutreden frontal an, es wurde ihre ­Verhaftung gefordert. New Yorks Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani verdammte sie als „Lügnerin“, Dienstag sollten die Trump-Kinder Tiffany und Don jr. den Pannenstart in Cleveland vergessen machen.

Skandal: Trumps Frau stahl Obamas Rede

Republikaner-Partei entsetzt über die Inkompetenz von Trump Wahlkampfteam.

Zuerst gab es tosenden Applaus für die Rede von Trumps Gattin Melania: Das Ex-Model aus Slowenien trug die Lobpreisungen über ihren Gatten vor 3.000 Republikanern souverän, wenn auch mit starkem Akzent vor. Doch rasch fiel auf: Et­liche Passagen waren komplett identisch mit der berühmten Ansprache der heutigen First Lady Michelle Obama, die sie am Parteitag 2008 gehalten hatte.

Blamage

Melanias Redenschreiber machten sich nicht einmal die Mühe, einzelne Worte abzuändern. Ganze Absätze der Melania-Rede waren eins zu eins abgeschrieben. Im US-TV wurde mit Hilfe von Archivbildern dann Michelles und Melanias weitgehend gleiche Rede gegenübergestellt.

In einer ersten Reaktion wollte Trumps Team das Desaster nicht einmal eingestehen. Die Parteiführung ist entsetzt über die Inkompetenz: Wie konnte das passieren?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.