Peter Madsen unter Verdacht

U-Boot-Fall: Polizei glich Täter-DNA mit alten Fällen ab

Teilen

Madsen wird verdächtigt, die Journalistin Kim Wall getötet zu haben.

Die norwegische Polizei hat DNA-Proben des U-Boot-Bauers Peter Madsen mit Spuren von ungeklärten Mordfällen in Norwegen abgeglichen. Dabei seien keine Übereinstimmungen gefunden worden, sagte ein Kripo-Sprecher am Mittwoch. Auch die schwedische Polizei wollte das genetische Profil des mordverdächtigen dänischen Erfinders mit Spuren aus ungelösten Mordfällen in Schweden vergleichen.

Madsen wird verdächtigt, die schwedische Journalistin Kim Wall an Bord seines selbstgebauten U-Bootes getötet zu haben. Er selbst sprach von einem Unfall. Am Samstag waren in den Gewässern vor Kopenhagen weitere Teile ihrer zerstückelten Leiche gefunden worden. Madsens Anwältin teilte am Mittwoch mit, ihr Mandant wolle nicht mehr mit der Polizei reden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.