160225_AffeWeltall.Standbild001.jpg

Raumfahrt

US-Astronaut flog im Affenkostüm durch ISS

Teilen

Ein Video von Scott Kelly wurde auf Twitter veröffentlicht.

Zur Feier seines einjährigen Jubiläums im All ist US-Astronaut Scott Kelly im Affenkostüm durch die Internationale Raumstation ISS geflogen. Kelly, der am Sonntag seinen 52. Geburtstag gefeiert hatte, veröffentlichte ein einminütiges Video auf Twitter.
 




"Hier sehen wir ein Crew-Mitglied, das eine Tasche vom "Cygnus"-Frachter in das US-Labor "Destiny" bewegt", heißt es in dem sachlich moderierten Clip. Der Mitarbeiter schnallt die große Tasche fest und trägt eine Inventarnummer für die Fluglotsen in eine Checkliste ein. Kurz darauf klettert Kelly im Gorillakostüm aus der Tasche und jagt den Mitarbeiter zu Boots Randolphs bekannter Slapstick-Musik "Yakety Sax" durch die Raumstation.

"Ich brauchte ein bisschen Humor, um das Jahr im All zu erhellen", schrieb Kelly auf Twitter. "Ich dachte, ihr hattet gesagt, ihr habt die Lage da oben unter Kontrolle?", schrieb der ehemalige Astronaut Mark Kelly. Scott Kelly gibt am Donnerstag seine letzte Pressekonferenz aus dem All und kehrt kommenden Mittwoch nach einem Jahr auf der ISS zur Erde zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.