Russland

15 Tote durch Alkoholvergiftung

Teilen

Tote und hunderte Verletzte hat gepantschter Alkohol bei einer Feier im Nordwesten Russlands verursacht.

Mehr als 400 Bewohner der Region Pskow erkrankten nach Behördenangaben vom Donnerstag in den vergangenen Wochen nach dem Konsum des Fusels, 15 Menschen starben.

An Hepatitis erkrankt
Alle Opfer seien an Hepatitis erkrankt, berichtete Chefmedizinier Sergej Nikforow. Die örtliche Verwaltung rief den Notstand aus. Dadurch können Gesundheitsbehörden und Polizei Verkaufsstellen ohne Vorwarnung nach gepantschtem Alkohol durchsuchen.

Letzter Vorfall im September
Erst im September waren in den Regionen Belgrorod und Rjew südlich und westlich von Moskau 17 Menschen nach dem Konsum von Fusel gestorben und mehr als 500 erkrankt. Nach offiziellen Angaben sterben jedes Jahr etwa 42.000 Russen durch schwarz gebrannten Alkohol.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.