Singapur

24 Stockschläge und 42 Jahre Haft für Vergewaltiger

Teilen

Es ist die schwerste Strafe, die je in Singapur gegen einen Vergewaltiger verhängt wurde. Der Mann hatte sieben Frauen überfallen.

24 Stockschläge und 42 Jahre Haft - das ist das Urteil eines Singapurer Richters für einen Vergewaltiger, der innerhalb von drei Monaten sieben Frauen überfiel. Der 48-Jährige war Wiederholungstäter und saß bereits zweimal wegen Übergriffen auf Frauen im Gefängnis. Der Mann sei "nicht fit, um in der Gesellschaft frei zu leben", urteilte der Richter am Dienstag nach einem Bericht in der Online-Ausgabe der "Straits Times". Es sei die schwerste Strafe, die in dem kleinen Stadtstaat je gegen einen Vergewaltiger verhängt wurde.

Die Prügelstrafe kann in Singapur gegen Männer unter 50 Jahren verhängt werden. Dafür kommen 30 verschiedene Vergehen infrage, darunter Einbruch und Prostitution. Nach dem Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums wurden 2007 mehr als 6.000 Männer zu Stockschlägen verurteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.