Auktion in GB

Diese Frau ist 30 Mio Dollar schwer

Teilen

30 Millionen Dollar war einem Bieter ein Aktgemälde von Lucian Freud wert. So viel wurde noch nie für Kunst eines lebenden Künstler bezahlt.

Ein lebensgroßes Aktgemälde des britischen Malers Lucian Freud ist in New York für einen Rekordpreis von 30 Millionen Dollar (19,4 Mio. Euro) versteigert worden. So viel ist nie zuvor bei einer Auktion für ein Werk eines noch lebenden Künstlers gezahlt worden. Den bisherigen Weltrekord hielt mit 23,6 Millionen Dollar der Amerikaner Jeff Koons mit seiner Kreation "Hängendes Herz"

Bieterwettstreit
Freuds 1995 entstandenes Werk "Benefits Supervisor Sleeping" ging am Dienstagabend (Ortszeit) nach einem spannenden Bieterwettstreit an einen Käufer via Telefon. Das Auktionshaus Christie's hatte mit einem Erlös von 25 bis 35 Millionen Dollar gerechnet. Die jetzt erzielten 30 Millionen Dollar sind nur der sogenannte Hammerpreis, die Auktionsgebühren kommen noch dazu.

Das Gemälde zeigt eine opulente Frau schlafend auf einem Sofa. Der heute 85 Jahre alte Freud wurde in Berlin geboren. Er ist der Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud. 1933 musste er mit seiner Familie vor den Nazis nach Großbritannien fliehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.