Tausende Menschen bei Sehenswürdigkeit auf

Eiffelturm wegen Bombendrohung evakuiert – Fehlalarm

Teilen

Der Pariser Eiffelturm ist wegen einer Bombendrohung geräumt worden.

Etwa 4.000 Menschen hätten die Sehenswürdigkeit und den Vorplatz am Samstag verlassen müssen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Polizeikreisen. Am Nachmittag gab es Entwarnung: Nachdem Einsatzkräfte vor Ort prüften, ob es eine Bombe gebe oder nicht, stellte sich die Situation als Fehlalarm heraus.

Das Stadtteilrathaus des siebenten Pariser Arrondissement schrieb auf der früher unter dem Namen Twitter bekannten Online-Plattform X, der Turm sei für Besucher wieder geöffnet. Der mehr als 130 Jahre alte Eiffelturm unweit der Seine wird jährlich von rund sieben Millionen Menschen besucht. Das Monument, in Frankreich auch "dame de fer" ("Dame aus Eisen") genannt, wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und 1889 fertiggestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.