Horror-Unfall

Fahrgeschäft bricht auseinander – Mädchen verliert Bein

Was als fröhlicher Ausflug begann, endete für zahlreiche Besucher eines Freizeitparks im saudi-arabischen Taif in einem Albtraum. 

Dort kam es zu einem schweren Unfall mit einem Fahrgeschäft. Das sogenannte „360 Big Pendulum“, ein riesiges, pendelndes Karussell, brach während der Fahrt auseinander – mit dramatischen Folgen.

Ein im Netz kursierendes Video zeigt den Moment des Unglücks: Während das Fahrgeschäft in voller Bewegung war, versagte offenbar eine zentrale Verbindung, woraufhin die Passagiere zunächst gegen eine gegenüberliegende Strebe prallten – und dann meterweit in die Tiefe stürzten. Teile der Konstruktion flogen durch die Luft.

Mindestens 23 Menschen wurden laut Medienberichten verletzt – einige direkt auf dem Fahrgeschäft, andere durch herumfliegende Trümmerteile am Boden. Der Zustand mehrerer Verletzter ist derzeit noch unklar, ein Mädchen hat offenbar ihr Bein verloren.

Als Konsequenz ordnete Prinz Saud bin Nahar, der Gouverneur der Region, die sofortige Schließung des „Green Mountain Park“ an, in dem sich der Unfall ereignete. Die Ursache für das Versagen der Konstruktion ist bislang nicht bekannt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Wie es zum Bruch des tonnenschweren Geräts kommen konnte und ob Wartungsmängel oder Materialermüdung eine Rolle spielten, ist nun Gegenstand technischer Analysen. Klar ist schon jetzt: Dieser Freizeitparkbesuch wird für viele Betroffene unvergessen – im schlimmsten Sinne – bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten