Kuriose Szene

Klima-Kleber schreit wie am Spieß, als Hand gelöst wird

Teilen

In einem Video ist zu sehen, wie die festgeklebte – oder besser gesagt festbetonierte – Hand eines Klima-Aktivisten vom Asphalt gelöst wird. Offenbar eine schmerzhafte Angelegenheit – oder doch nicht?

Für diverse Umweltschutzgruppen wie die "Letzte Generation" war in den vergangenen Monaten Klebstoff oft das Mittel der Wahl, um Straßen zu blockieren. Doch manchmal scheint das nicht genug: So mancher Aktivist hat sich auch schon mit den Händen festbetoniert, um die Auflösung der Blockade noch schwieriger und langwieriger zu machen.

Polizei und Feuerwehr müssen dann anstatt Lösungsmittel mit Hammer und Meißel zu Werke gehen, um die Klima-Betonierer zu befreien. Eine heikle und bisweilen auch schmerzhafte Angelegenheit, wie ein Video auf Twitter zeigt.

Zu sehen ist, wie die Feuerwehr mit Werkzeug versucht, zwei Klima-Aktivisten von der Straße zu lösen. Als einer der Feuerwehrmänner zu Hämmern beginnt, fängt plötzlich einer der Kleber laut zu Schreien an: "Hören Sie auf! Verdammt nochmal! Scheiße!", brüllt der Mann und pfeffert vor Zorn seine Schirmmütze vor sich auf den Boden.

Nur simuliert? "Der macht das mit Absicht"

Offenbar hatte der Feuerwehrmann beim Meißeln seine Hand erwischt – oder? Kurz darauf dreht sich der Feuerwehrmann um und sagt Richtung Kamera: "Ich bin nichtmal an seinem Finger ... das macht der mit Absicht und für Aufmerksamkeit."

Klima-Kleber schreit wie am Spieß
© Twitter/RitaYaeli
× Klima-Kleber schreit wie am Spieß

In der Tat erscheint das Geheule des Aktivisten leicht übertrieben. Daraufhin erklärt der zweite, ebenfalls festbetonierte Aktivist daneben: "Ja aber das kann schon passieren, da ist halt Spannung drauf", und deutete auf seine Finger.

Klima-Kleber schreit wie am Spieß
© Twitter/RitaYaeli
× Klima-Kleber schreit wie am Spieß

Hohn und Spott im Netz

Auf Twitter erntet der Schrei-Aktivist jedenfalls hämische Kommentare. Ein Nutzer fragt schelmisch: "Wieso muss man sie befreien? Könnte man nicht eine Umleitung machen und einfach sein lassen?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.