Wegen 25 Euro

Mann trat Haft in München auf Kamel an

Teilen

Ein Oberbayer weigerte sich, ein Strafmandat über 25 Euro zu bezahlen. Er muss einen Tag ins Gefängnis. Die Haft trat er auf einem Kamel an.

Ein wegen eines Strafzettels über 25 Euro zu einem Tag Haft verurteilter Oberbayer ist am Mittwoch in München auf dem Kamel "Attila" ins Gefängnis geritten. "Damit will ich der Staatsanwaltschaft signalisieren, dass in ihrer Behörde viele Esel oder Kamele sitzen müssen, wenn sie, um 25 Euro einzutreiben, eine eintägige Haftstrafe vollstreckt, die den Steuerzahler etwa 140 Euro kostet", sagte der Mann. Gefängnisdirektor Hans-Herbert Moser begrüßte den Neuzugang mit Handschlag.

deutscher_kamel
© EPA

(c) EPA

Der Falschparker war zu einem Tag Erzwingungshaft in der Justizvollzugsanstalt München Stadelheim verurteilt worden, weil er sich geweigert hatte, die Strafe zu bezahlen. Allerdings befreie "die Verbüßung der Erzwingungshaft nicht von der Verpflichtung zur Bezahlung der Geldbuße", teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo