Nicht ungefährlich

Riesen-Eisberg zerbricht in 1.000 Teile

Teilen

Die kleinen Eisteile stellen eine Gefahr für die Schifffahrt dar.

Vor Westaustralien ist ein gigantischer Eisberg in hunderte kleiner Teile zerbrochen, die die Schifffahrt in der Region gefährden. Das Meteorologische Amt Australiens gab am Dienstag eine entsprechende Warnung aus.

Eissplitter treiben im Meer
Der Glaziologe Neal Young teilte mit, der vor neun Jahren von antarktischen Eisfeldern abgebrochene Eisberg mit der Bezeichnung "B17B" sei vergangene Woche per Satellit 1.700 Kilometer vor der westaustralischen Küste gesichtet worden.

Da sei er noch 140 Quadratkilometer groß gewesen. Seitdem sei er auf 115 Quadratkilometer geschrumpft und in hunderte kleiner Eisberge zersplittert. "Ich erwarte, dass sie sich auflösen", sagte Neal. Wie lange das dauere, könne niemand sagen. Bis dahin gefährdeten die auf einer Länge von 1.000 Kilometern treibenden Eisberge die Schifffahrt in der Region.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.