Airbus A380

Testflug abgebrochen

Teilen

Das Prestigeprojekt von Airbus, der A380, kämpft weiterhin mit Problemen. Bei einem Testflug musste ein Flugzeug nach 35 Minuten umdrehen.

Ein Airbus A380 ist am Dienstagmorgen bei einem Testflug in Richtung Tunesien wegen eines technischen Problems umgekehrt. Die Maschine sollte von Toulouse nach Tozeur-Nefter fliegen. Wie eine Sprecherin des europäischen Airbus-Konsortiums (EADS) mitteilte, konnten die Piloten auf Grund widersprüchlicher Angaben auf einer Anzeigentafel nicht feststellen, ob das Fahrwerk eingefahren war oder nicht. Daher ist das Flugzeug nach rund 35 Minuten wieder umgekehrt und ist problemlos gelandet.

Umfangreiche Testserie
Das Unternehmen verfügt insgesamt über fünf Testflugzeuge von Typ Airbus-380. Seit April 2005 haben die Maschinen 582 Flüge mit insgesamt 1832 Flugstunden absolviert. Darunter auch in Gebieten, in denen extreme Kälte oder große Hitze herrscht. Das mit 555 Sitzplätzen größte Passagierflugzeug der Welt landete auch schon auf dem Flughafen von Medellin in Kolumbien, der in 1500 Meter Höhe liegt. Ab kommender Woche sollen die ersten Testflüge mit Passagieren an Bord beginnen. Die "Test-Passagiere" wurden aus interessierten Mitarbeitern des Unternehmens per Los ausgewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.