Tausende obdachlos

Überschwemmungen in Albanien

Teilen

Mehr als 2.000 Häuser und 9.000 Hektar Land befinden sich unter Wasser.

Die seit Tagen über Nordalbanien hereinbrechenden Überschwemmungen weiteten sich am Freitag aus. Rund um die Stadt Shkodra befanden sich mehr als 2.000 Häuser und 9.000 Hektar Land unter Wasser, gab das Innenministerium in der Hauptstadt Tirana bekannt.

Über einen Meter unter Wasser
Knapp 3.500 Menschen mussten aus den Flutgebieten in Sicherheit gebracht werden. An der Evakuierung seien zahlreiche Polizisten und Soldaten beteiligt. Die über 100.000 Einwohner zählende Stadt Shkodra sehe wie ein See aus, weil manche Stadtteile über einen Meter tief unter Wasser stehen.

Der Drin-Fluß hat alle Deiche gebrochen und die Autobahn Shkodra-Tirana überflutet. Diese wichtige Verkehrsstrecke können nur noch Militärfahrzeuge und Lkw passieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.