Warnung

CIA glaubt an Al-Kaida-Anschläge in USA

Teilen

Unter den Experten der CIA herrscht große Gewisstheit, dass es zu neuerlichen Anschlägen kommen wird.

Wenige Tage vor dem sechsten Jahrestag der Terrorangriffe auf New York und Washington hat der US-Geheimdienst CIA vor weiteren Anschlägen der radikalislamischen Al-Kaida (al-Qaeda) gewarnt. Die Führung des Terrornetzwerks plane Attentate mit "massenhaften Opfern, dramatischer Zerstörung und erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen", sagte CIA-Direktor Michael Hayden am Freitag in einer Rede in New York.

"Unsere Experten können mit großer Gewissheit sagen, dass die zentrale Führung der Al-Kaida Anschläge mit massiver Auswirkung auf amerikanischem Boden plant", sagte Hayden. Kurz zuvor hatte die US-Regierung bestätigt, dass ihr eine bisher unbekannte Videobotschaft von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden vorliegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.