Russland

Itar-Tass-Wirtschaftschef ermordet

Teilen

Zehn Tage nach dem Mord an der prominenten Journalistin Anna Politkowskaja ist in Moskau erneut ein Medienvertreter ermordet worden.

Ein hochrangiger Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Itar-Tass sei mit mehreren Stichverletzungen tot in seiner Moskauer Wohnung gefunden worden, meldete die russische Nachrichtenagentur am Montag unter Berufung auf Kreise der Generalstaatsanwaltschaft. Anatoli Woronin war der Vermögensverwalter von Itar-Tass.

Wohnung völlig verwüstet
Nach einem Urlaub sei der 55-jährige Anatoli Woronin in der Früh nicht zum Dienst erschienen. Sein Fahrer habe ihn daraufhin in der völlig verwüsteten Wohnung gefunden, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus der Tass. Woronin arbeitete demnach seit 23 Jahren für die Nachrichtenagentur. "Das ist ein großer Verlust für Tass", sagte eine Redakteurin. Woronin habe sich immer dafür eingesetzt, dass die Journalisten ihre Arbeit hätten machen können.

Der stellvertretende Moskauer Staatsanwalt Alexei Grigorew geht nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA-Nowosti nicht davon aus, dass die Tat im Zusammenhang mit Woronins Arbeit bei Itar-Tass steht. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf persönliche Motive, sagte Grigorew.

Am Samstag vergangener Woche war die prominente Journalistin Politkowskaja in ihrem Haus in Moskau erschossen worden. Sie hatte unter anderem über Korruption in Russland sowie über Menschenrechtsverstöße in Tschetschenien berichtet und den russischen Präsidenten Wladimir Putin offen kritisiert. Ihre Ermordung löste in vielen Ländern Anteilnahme und Entsetzen aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.