8.000 km Reichweite

Russland testet erfolgreich Interconti-Rakete

Teilen

Russland lässt die Muskeln spielen: Von einem U-Boot wurde erfolgreich eine Rakete getestet. Reichweite: 8.000 km.

Russland hat am Donnerstag eine Interkontinentalrakete mit Mehrfachsprengköpfen getestet. Die Rakete vom Typ Bulawa sei von einem U-Boot abgefeuert worden, teilte das Verteidigungsministerium laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax mit. Abschuss und Flugbahn der Rakete seien normal gewesen, das anvisierte Testgelände in Kura auf der Halbinsel Kamtschatka sei getroffen worden. Die Rakete hat eine Reichweite von 8000 Kilometern und kann mit zehn Nuklearsprengköpfen bestückt werden.

Den Berichten zufolge kann die Rakete auch Raketenabwehrsysteme überwinden. Russland ist ein entschiedener Gegner der US-Pläne, in Osteuropa einen Raketenschild mit Abwehrraketen und Radaranlage zu errichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo