Annexions-Blockade

SO will sich Selenskyj jetzt gegen Trump durchsetzen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stemmte sich zuletzt gegen den Vorschlag der USA, die Krim an Russland abzugeben, um einem möglichen Waffenstillstand entgegenzukommen. Nun ergreift er eine Maßnahme, die US-Präsident Donald Trump vom Gegenteil überzeugen soll. 

In der Diskussion um die Annexion der Halbinsel Krim durch Russland hat Selenskyj nun eine Erklärung der US-Regierung aus dem Jahr 2018 veröffentlicht. Diese stammt von Donald Trump in seiner ersten Amtszeit und seine damalige Äußerung zur ukrainisch-russischen Friedenslösung. 

In der Erklärung hatte sich Trump nämlich gegen die Annexion der Krim ausgesprochen. Via Telegram veröffentlichte Selenskyj gestern einen Link zu der Erklärung vom 25. Juli 2018, die vom damaligen US-Außenminister Mike Pompeo unterzeichnet worden war, wie orf.at berichtet. Darin hätten die USA  „den Versuch Russlands, die Krim zu annektieren" abgelehnt. . 

Trump hatte zuletzt die erneute Blockade von Selenskyj, die von Russland annektierte Halbinsel Krim abzutreten, als „sehr schädlich für die Friedensverhandlungen“ mit Moskau bezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten