007 in Aussee

Schnee-Chaos bei Bond-Dreh

Teilen

Gegen 16 Uhr endete 1. Drehtag in winterlichem Österreich.

Die Dreharbeiten für den 24. James-Bond-Film "Spectre" im obersteirischen Altaussee haben am Montag bei tief winterlichen Verhältnissen und damit unter erschwerten Bedingungen begonnen. Hauptdarsteller Daniel Craig wurde während des Drehs nur wenig gesichtet. Das Set war abgesperrt und wegen dem Schneegestöber von der Weite kaum sichtbar. Dafür entschädigte 007 seine Fans etwas später mit einem spontanen Treffen vor dem Hotel. Bereitwillig gab er Autogramme und posierte für Fotos.  

Verzögerung

Am Vormittag konnte stundenlang nicht mit dem Dreh begonnen werden, da das Wetter ungünstig war. An den Hängen um den See wurden in der Früh mehrere Lawinen abgesprengt, um den Zugang zur Seewiese zu ermöglichen. Es herrschte teils extremer Wind auf der Seewiese, wo zentrale Aufnahmen stattfinden. Mit Details zu dem zweitägigen Dreh hielten sich sowohl Enrico Jakob von der CineStyria als auch die Produktionsfirma bedeckt: Man wolle möglichst ungestört drehen und auch nichts vom Inhalt des Films verraten.

So verschneit bei Bond-Dreh

Waltz nicht dabei
Laut Jakob werden neben Bond-Darsteller Craig in Altaussee keine weiteren Stars erwartet. Dass der heimische Oscarpreisträger Christoph Waltz nicht in Österreich vor der Kamera stehen wird, war bereits zuvor bekannt. Fix ist nur, spektakuläre Actionszenen entstehen hier in Altaussee nicht. "Bei uns wird nichts in die Luft gesprengt", sagte er. Das "Tschin-Bumm" bleibe den zwei anderen Drehorten in Österreich, Sölden und Obertilliach, vorbehalten. "In Altaussee geht es um eine reine Spielszene mit dem Hauptdarsteller." Gerüchten zufolge soll Craig am Montag noch gar nicht im Einsatz gewesen sein und die meiste Zeit im Hotel verbracht haben.

Später wurde eine Plätte von Feuerwehrbooten über den See gezogen, denn das Holzboot wird in den Film miteingebunden. Die Rotorblätter der bereitgestellten Kamera-Hubschrauber wurden vom Schnee abgeklopft. Dann startete eine Maschine für Luftaufnahmen und schwebte länger in niedriger Höhe über dem See. Zugleich stand ein Transporthelikopter für schwerere Lasten bereit - und ein Rettungshubschrauber "für den Fall der Fälle", wie Jakob sagte. Schon in den vergangenen Tagen dürfte nicht nur Ausrüstung für den Dreh, sondern auch eine Reihe von Schneekanonen auf die Seewiese am anderen Ende des Sees gebracht worden sein.

Zu kalt für Zaungäste
Die Zahl der Schaulustigen hielt sich am Montag in Grenzen, dazu blies der Wind wohl zu eisig. Nur wenige Spaziergänger und ein paar Kinder ließen sich das Treiben nicht entgehen. Angeblich hat Daniel Craig am Vormittag auch ein paar Autogramme gegeben.

Gedreht wurde am und um den See. In wie weit die Jagdhütte auf der Seewiese eingebunden wird, konnte Jakob nicht sagen. Inklusive der vielen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die mit etwa zehn Booten am See unterwegs waren, dürfte die Filmcrew im Ort rund 200 bis 300 Personen umfassen. Am Nachmittag wurde dann auch noch ein Feuerwehrboot mit einem Schwenkkran ausgestattet. Der Ausleger mit der Kamera darauf war etwa drei Meter lang. Außerdem nahm das Schneetreiben nach Mittag wieder zu. Gegen 16.00 Uhr legten schließlich wieder alle Boote an und die Dreharbeiten schienen beendet zu sein.



Jakob zeigte sich erfreut über die Wahl der Produktionsfirma: "In den vergangenen zehn Jahren hatten wir 230 bis 240 Produktionen im Bundesland, ein James Bond ist aber schon ein Highlight für das Filmland Steiermark." Mit wie viel Subventionen das Land den Dreh unterstütze, werde allerdings erst im März feststehen.

Erfolg für Tourismus
"Ich mache mir jetzt keine Illusionen darüber, wie gut der See im fertigen Film erkennbar sein wird. Vielleicht wird die Szene auch herausgeschnitten", sagte Ernst Kammerer, Chef des Tourismusverbandes Ausseerland, vorsichtig. Es gehe aber gar nicht so sehr um die Frage der Wiedererkennbarkeit des Ortes oder der Region. "Alleine dass wir als Drehort ausgewählt worden sind und als schöner Ort gelten, ist wichtig. Das taugt auch unseren Stammgästen. Und dass hier ein Bond entstanden ist, ist auch in Zukunft noch verwertbar. Bond ist Oberliga im Filmbereich, vielleicht nicht künstlerisch, aber in der Wahrnehmung in der ganzen Welt."

Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:49

Vielen Dank fürs Mitlesen! oe24.at berichtet am Dienstag, 6. Jänner, ab 10 Uhr wieder live vom Bond-Dreh.

 16:35

Auch die Sequenz, die Daniel Craig morgen für "James Bond: Spectre" drehen wird, ist natürlich streng geheim.

 16:21

Jetzt kann sich der Bond-Star erst einmal im vier Sterne Wellness-Hotel aufwärmen und entspannen, bevor er morgen wieder hinaus in die eisige Kälte muss.

 15:59

Morgen steht Daniel Craig noch für eine nächste Szene in Altaussee vor der Kamera. Danach geht es für ihn und sein Team weiter nach Sölden.

 15:36

Die erste Szene in Altaussee dürfte das Filmteam nun im Kasten haben. Jetzt warten Fans und Medien vor dem Hotel auf die Rückkehr des Hollywood-Stars.

 15:07

Lange wird der Bond-Dreh nicht mehr dauern (wenn sie nicht bereits alles im Kasten haben). Denn ab 15 Uhr ist es für das Filmteam eigentlich zu dunkel, um weiterzumachen.

 14:42

Auch wenn von Daniel Craig nicht viel zu sehen ist, die Leute im Ort freuen sich trotzdem, dass so ein großes Hollywood-Spektakel in Altaussee gedreht wird. Die einheimische Julia, die neben der "Seevilla" wohnt, hat den Bond-Darsteller am Sonntag sogar aus seinem Ranch Rover steigen gesehen.

 14:17

Der einheimische Dr. Herbert Werner vermietete seinen Pinzgauer (ein österreichisches Militärfahrzeug) an die Filmcrew. Damit wurde am Samstag die Einrichtung für die Jagdhütte angeliefert.

 14:09

Eine Jausenstation wurde zur Jagdhütte umfunktioniert - darin ist auch Christoph Waltz zu sehen. Leider wird der Austro-Star jedoch nicht in Österreich drehen. Die Szene in der Jagdhütte wurde in einem Studio in London aufgenommen. Schade eigentlich...

 13:54

Der Schneefall hat noch immer nicht wirklich nachgelassen und auch Nebel hat sich um den See breit gemacht.

 13:46

Der See ist hermetisch abgeriegelt, an jeder Ecke steht Sicherheitspersonal und hält die Medien und Schaulustige fern - es soll schließlich nichts an die Öffentlichkeit gelangen.

 13:42

Mit dem Ranch Rover wurde Daniel Craig nun zum Drehort gebracht.

 13:26

Daniel Craig selbst wurde aber noch nicht am Set gesichtet.

 13:16

Actionszenen entstehen hier in Altaussee nicht. "Bei uns wird nichts in die Luft gesprengt", sagte er. Das "Tschin-Bumm" bleibt den zwei anderen Drehorten in Österreich, Sölden und Obertilliach, vorbehalten. "In Altaussee geht es um eine reine Spielszene mit dem Hauptdarsteller", verrät Enrico Jakob.

 13:11

Die Zahl der Schaulustigen hielt sich am Montag in Grenzen, dazu blies der Wind wohl zu eisig. Nur wenige Spaziergänger und ein paar Kinder ließen sich das Treiben nicht entgehen. Angeblich hat Daniel Craig sein Hotel am Vormittag verlassen und einige Autogramme gegeben.

 13:06

Allerdings läuft die Zeit, gedreht werden kann laut Jakob nur bis rund 15 Uhr, dann wird es zu dunkel.

 13:00

Nichts Genaues weiß man nicht - die Dreharbeiten zum 24. Bond-Streifen "Spectre" dürften am Montag in Altaussee aber jetzt offenbar begonnen haben. Feuerwehrboote zogen am Vormittag eine Plätte über den See, das Holzboot wird in den Film miteingebunden. Zugleich klopften mehrere Männern Eis von den Rotorblättern der drei bereitgestellten Hubschrauber.

 12:54

Reges Treiben am See und im ganzen verschneiten Altaussee.

Diashow So verschneit bei Bond-Dreh

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

James Bond-Dreh in Altaussee

1 / 38

 12:50

"Jetzt kommt Leben in die Hubschrauberflotte", freut sich Tourismuschef Ernst Kammer, dass heute doch noch gedreht werden kann. Daniel Craig soll nicht, wie zuerst vermutet, mit dem Hubschrauber zum Drehort gebracht werden, sondern doch mit einem Boot.

 12:35

Es sieht gut aus, dass tatsächlich gegen 14 Uhr mit den Dreharbeiten begonnen werden kann. Die Hubschrauber machen bereits Probeflüge über dem See.

 12:11

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, damit pünktlich mit dem Dreh begonnen werden kann.

James Bond-Dreh in Altaussee © APA

 11:56

Nachdem das Wetter dem Dreh einen Strich durch die Rechnung machte, soll angeblich um 14 Uhr die erste Klappe fallen. Wir sind gespannt.

 11:46

Exklusives Catering für exklusive Gäste. Das Spezial-Menü des Lieferdienstes "Red Chutney" verwöhnt heute die Gaumen der Hollywood-Stars.

 11:23

Im Helikopter in Tarnfarbe landeten die Stars im verschneiten Altaussee. Wie sehr Daniel Craig & Co. mit Schnee und Wind kämpften, sehen Sie im Video.

Video zum Thema Wetterchaos bremst Bond-Dreh

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

 10:58

Zwei Tage lang soll in Altaussee gedreht werden. Am Mittwoch muss das ganze Team bereits nach Sölden weiterreisen. Na hoffentlich kann trotz schlechtem Wetter alles halbwegs nach Plan verlaufen.

 10:30

Auf dem See soll sich Daniel Craig als James Bond mit einer Plätte (einem kiellosen Boot) vor angreifenden Wasserflugzeugen in Sicherheit bringen. Bei Schneetreiben und Wind kein leichtes Unterfangen.

 10:06

Der Beginn der Dreharbeiten zum aktuellen James-Bond-Film in Altaussee im obersteirischen Salzkammergut dürfte sich wetterbedingt etwas verzögern. "Drehen ist momentan nicht möglich. Wir haben extremen Wind auf der Seewiese, wo zentrale Aufnahmen stattfinden. Auch das Hin- und Herfahren mit den Booten ist schwierig", sagte Enrico Jakob von der CineStyria.

 09:42

Eines sickerte schon durch: gedreht wird direkt am See. "Wir transportieren Sachen hinunter zum See. Was dort damit passiert, wissen wir auch nicht", erzählte Feuerwehrchef Christian Fischer gegenüber ÖSTERREICH.

 09:17

Der Bond-Cast wurde in das Wellness-Hotel "Seevilla" einquartiert. Daniel Craigs Suite mit Seeblick ist allerdings gar nicht so teuer, wie man bei einem Hollywood-Star seiner Klasse denken würde. Sie kostet 'nur' 152 Euro pro Nacht.

 08:53

Wann genau der Dreh heute losgehen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Alle Details zum neuen Bond sind streng geheim. Wer sich verplappert, dem droht angeblich eine Strafe von 50.000 Euro.

 08:23

Der italienischen Schönheit wird auch das heutige Wetter nicht gut gefallen. Bei -1,4°C und leichtem Schneefall ist es in Altaussee nicht gerade warm.

 08:14

Mit Craig kam auch Bond-Girl Monica Belucci an. Doch ihr schien das eisige Österreich-Wetter gar nicht zu behagen. Sie fror und hüllte sich dick in ihre Fellkapuze ein.

 08:12

Willkommen zum oe24-Liveticker zum James Bond-Dreh in Altaussee! Daniel Craig ist schon am Sonntagnachmitag um 14 Uhr mit einem deutschen Helikopter gelandet - wie ein echter Agent eben.

Diashow James Bond: Dreharbeiten in Altaussee

Winter-Stimmung am Altausseer See

Winter-Stimmung am Altausseer See

Winter-Stimmung am Altausseer See

Winter-Stimmung am Altausseer See

Winter-Stimmung am Altausseer See

Winter-Stimmung am Altausseer See

1 / 6

Drehstart für neuen "Bond"

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Der 24. Teil der "James Bond"-Kinoreihe "Spectre" wird u.a. in Sölden, Tirol und Altaussee in Österreich gedreht. Kinostart für den neuen "Bond"-Film mit Daniel Craig und Christoph Waltz ist Ende 2015.

Waltz im neuen Bond-Film: "Spectre"

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

Endlich wurde der Filmtitel "Spectre" und der Cast des neuen "Bond"-Films bekannt gegeben. Der Österreicher Christoph Waltz ist nun offiziell der "Bond"-Bösewicht und gedreht wird auch in Österreich.

James Bond: Dreharbeiten in Altaussee

So verschneit bei Bond-Dreh