40 Grad

Heute ist heißester Tag aller Zeiten

Teilen

Kein Ende der Hitze: Am Donnerstag soll es erstmals 40 Grad haben.

„Also, 10 Euro würde ich schon wetten, dass der 40-Grad-Rekord heute fällt“, sagt ZAMG-Meteorologe Stefan Kiesenhofer im Gespräch mit ÖSTERREICH. Erst am vergangenen Samstag gab es in Dellach im Drautal (Kärnten) mit 39,9 Grad den heißesten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1767. In Kärnten erreichen einzelne Seen schon 30 Grad Wassertemperatur.



Heute ist bereits der 33. Tag mit mehr als 30 Grad
Nach 37,7 Grad gestern in Neusiedl am See könnte Hoch „Beibhinn“, benannt nach einer blonden, irischen Sagengestalt, heute erstmals in Österreichs Geschichte die 40-Grad-Marke knacken.

Der Jahrhundertsommer erreicht damit seinen Höhepunkt. Bislang gab es in Neusiedl 32 Tage mit über 30 Grad. Wien meldet um 47 Prozent mehr Sonnenstunden als im langen Schnitt.

Heute werden noch einige dazukommen. „Das war’s dann aber mit der großen Hitze“, sagt Kiesenhofer.

Die Bauern warten schon dringend auf den Regen
Das Tief „Ernst“, das gestern noch über Südskandinavien hockte, schickt bereits heute kühle Luft in unser Land. In Vorarlberg kühlt es schon im Laufe des Tages auf 20 bis 23 Grad ab, während es im Süden und Osten bis zu 40 Grad hat.

Morgen soll es dann fast im ganzen Land regnen. Die Temperaturen sinken zumindest im Westen rapide, während sich im Rest des Landes die Hitze noch staut. Bis zu 31 Grad – immerhin 10 Grad weniger als heute – und Niederschlag versprechen einen tropischen Tag.

Die Landwirtschaft hat den Regen bitter nötig. Am Samstag kühlt es dann richtig ab – auf bis zu 20 Grad im ganzen Land. Nur die Südsteiermark sollte eine Sonneninsel mit 27 Grad bleiben.

Am Sonntag wird das Wetter wieder schöner, das Quecksilber steigt aber nicht über 27 Grad. Auch für die nächste Woche versprechen die Meteorologen Badewetter bei angenehmen 25 bis 27 Grad.

Die besten Hitzetipps 1/7
1. Ab in den Schatten
Direkte Sonneneinstrahlung mindern. Wenn möglich einen schattigen Parkplatz suchen und dabei nicht darauf vergessen, dass die Sonne weiterwandert. Sollte dies nicht möglich sein, Sonnenblenden, die hinter die Windschutzscheibe gelegt werden, mindern die Sonneneinstrahlung auf das Armaturenbrett und ein brennend heißes
Lenkrad, aufgeheizte Schalthebel und glühende Sicherheitsgurtschnallen werden vermindert.


Tragisch: Mutter starb vor Familie an der Hitze

Karin R. war mit ihrem Mann und den Söhnen Jan (7) und Tim (13) mit dem Rad zum Eisessen ins Einkaufszentrum Oedt in Traun gefahren. Während sie im Eissalon Cup & Chino gemütlich an ihrem Eis schleckte, kippte sie vom Stuhl.

Knapp eine Stunde versuchte ein Notarztteam, die Frau vergeblich wiederzubeleben. Als Todesursache wurde Herzkammerrflimmern festgestellt. Es gab keinen Einfluss von Alkohol oder Medikamenten.

Seit Beginn der Hitzewelle gibt es im Schnitt täglich 14 Tote, die zumindest teilweise auf Hitzefolgen zurückzuführen sind

Hitze wird jetzt Polit-Aufreger

„Für das Wetter kann er natürlich nichts, aber so wenig Aufmerksamkeit für das Thema ist schon eine extreme Leistung“, ätzt Grünen-Chefin Eva Glawischnig im ÖSTERREICH-Gespräch über Umwelt- und Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich (ÖVP). Sie fordert einen Umweltminister, „der nicht die Grenzen des Planeten ignoriert, weil die Chemie-Lobby gerade in der Bauernzeitung inseriert hat“. Damit ist der Wahlkampf im Wetterbericht angekommen.

Grüne wollen nächsten Umweltminister stellen
Die Grünen-Forderung: Nach der Wahl müsse es ein eigenes Ministerium für Umwelt und Energie geben, das von den Agenden für Landwirtschaft getrennt ist. Sollte die Öko-Partei in Regierungsgespräche eintreten, ist das eine der Hauptforderungen. Und natürlich reklamieren die Grünen das Ressort für sich: „Die Umweltpolitik ist seit 27 Jahren in Verantwortung der ÖVP. Wir brauchen jemanden, der das Thema wirklich ernst nimmt und auch auf europäischer Ebene vorantreibt.“

Derzeit sei Österreich hingegen EU-Schlusslicht. Die CO2-Emissionen lägen um acht Prozent höher als 1990, statt um 13 Prozent darunter, wie im Ziel festgeschrieben. Nur Luxemburg sei noch weiter von seinem Klimaschutzziel entfernt.

Ob Glawischnig selbst Umwelt- und Energieministerin werden möchte, lässt sie offen: „Natürlich ist das eine tolle Herausforderung. Aber es gibt eine ganze Reihe von grünen Leuten, die das gut machen könnten.“

(fuw)

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

Die stärksten Bilder des Tages



<spunQ:Image id="100976242"/>
 

22.48 Uhr: Heiße Nächte
Wenn Sie Lust auf wirklich heiße Nächte haben, dann legen wir Ihnen heute Abend Wien und Langenlebarn (NÖ) ans Herz: Beide Orte sind augenblicklich die heißesten in Österreich - 31,3 Grad werden gemeldet. Auch in Ferlach (Kärnten) lässt es sich bei 31,1 Grad schwitzen.

21:58 Uhr: Auch in Aigen im Mühlkreis (Oberösterreich) haben sich bei Einbruch der Dunkelheit erste Regentropfen auf die Wetter-Cam verirrt.

21:42 Uhr: Als Vergleich zu Oberösterreich die aktuelle Wetterkarte von Wien. Hier ist es noch etwas heißer und keine allzu große Abkühlung für die Nacht in Sicht.

Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© oe24

21:38 Uhr: Eine Übersicht für die aktuelle Wettersituation in Oberösterreich. Hier zieht ja derzeit eine Gewitterfront vorbei.

Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© oe24

21:21 Uhr: Das Wetter heute Nacht
Am Abend ziehen noch einige Gewitterzellen über das westliche Bergland, aus dem Bayrischen Raum könnten auch noch ein paar Gewitterzellen bis nach Salzburg und Oberösterreich ziehen. Die Gewitterneigung lässt während der Nachtstunden aber immer weiter nach. Im Großteil des Landes ist die Nacht aber klar bis gering bewölkt und trocken. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen bei Tiefsttemperaturen zwischen 16 und 25 Grad.

21:00 Uhr: Dicke Wolkendecke über Bad Leonfelden in Oberösterreich.

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

20:48 Uhr: Dazu noch die aktuelle Regen-Radar-Grafik. Demnach macht gerade ein heftiges Gewitter Salzburg und Oberösterreich unsicher.

Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© oe24

20:30 Uhr: Die Unwetterwarnung in Österreich hat sich mittlerweile auch wieder geändert.

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

19.52 Uhr: Neusiedler See: Wasserstand sinkt täglich
Die Hitzewelle ließ den Pegel des Neusiedler Sees seit April um 30 Zentimeter sinken. Bei 30 Grad und mehr verdunsten drei Millimeter Seewasser pro Tag. Die letzte Messung des Hydrographischen Dienstes der Landesregierung ergab einen Mittleren Wasserstand von 116 Zentimeter. Trotzdem liegt der Wasserstand noch über der Marke des Vorjahres.

19.30 Uhr: Ein kräftiges Gewitter mit Starkregen sorgt in Salzburg für Abkühlung.


Mit einem Klick in das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version

18.41 Uhr: Hitzeschäden an Donaubrücke - Sperre
Wegen der anhaltenden Hitze ist es an der Donaubrücke bei Mautern (Krems) zu enormen Schäden gekommen. Die Brücke musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden, berichtet der ORF NÖ. Wärmebedingt hatte sich die Brücke um sieben Zentimeter gesenkt. Hier gibt es weitere Infos >>>

18.32 Uhr: Aktuelle Unwetter-Warnung
In Vorarlberg, Teilen Tirols und Salzburgs ist mit Gewittern zu rechnen. Im Bezirk Salzburg Umgebung kann es zu Hagel und Sturmböen kommen.


Mit einem Klick in das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version

18.06 Uhr: Neusiedl am See heißester Ort
Hitze-Rekorde blieben heute aus. Am heißesten war es mit 37,7 Grad diesmal in Neusiedl und damit nur einen Sprung vom erfrischenden See entfernt. Apropos See: Alle aktuellen Temperaturen der heimischen Badeseen finden Sie auf >> wetter.at.

Villach schaffte es mit 37,6 auf Platz zwei, gefolgt von St. Andrä im Lavanttal und Klagenfurt mit jeweils 37,5 Grad.

17:45 Uhr: Wie heiß wird es heute Nacht? Hier die Vorhersage-Grafik.

17:33 Uhr: Ein interessantes Vorhersage-Bild für Donnerstag. Kündigt sich hier vom Westen her eine Gewitterfront an?

Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© oe24

17:15 Uhr: Die Temperaturen in Wien sind weiterhin hoch. Rekord wird sich jedoch heute keiner mehr ausgehen.

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

17:00 Uhr: Quallenplage in der alten Donau. Weitere Infos gibt es hier >>>

16:45 Uhr: Wie kann man sich am besten vor der Ozon-Belastung schützen? Hier gibt es weitere Infos >>>

16:39 Uhr: Steiermark: Leibnitz ist mit 39,3 Grad der Hitzepol. Allerdings wartet man in der Steiermark nun schon seit dem 5. Juli 1950 auf einen noch höheren Wert. Graz-Straßgang, Wagna und Frohnleiten teilen sich mit 38,8 Grad Platz zwei. Leibnitz taucht in den Top-Ten übrigens noch weitere zwei Mal auf. Kärnten: Last but not least - jenes Bundesland, wo Dellach im Drautal liegt, also der bundesweite Spitzenreiter mit 39,9 Grad. Dort wurden bereits am 27. Juli 1983 39,7 Grad gemessen, ein Rekord, der mehr als 30 Jahre anhielt, erst am 3. August 2013 gebrochen wurde - und der möglicherweise in Kürze erneut pulverisiert wird...

16:31 Uhr: Niederösterreich: Die weiten Flächen des Wiener Beckens sorgten im Land unter der Enns bisher für die höchsten Werte. In Führung liegt Seibersdorf mit heißen 39,7 Grad - das aber auch erst seit dem 3. August 2013, und die aktuellen Entwicklungen lassen darauf schließen, dass sich auch das bald ändern könnte. Aktuell auf Platz zwei und auch gleich auf Platz drei: Waidhofen an der Ybbs mit 39,3 (5. Juli 1950) und 39,2 Grad (28. Juli 2013).

16:26 Uhr: Burgenland: Auch im östlichsten Bundesland Österreichs wird es mitunter sengend heiß, was zur Folge hat, dass sich rund um den Neusiedler See einige Gemeinden tummeln, die stets auch als Geheimfavoriten für den Landes-Rekord gehandelt werden. Derzeit in Führung: Andau mit 39,5 Grad (20. Juli 2007). Rang zwei hält Güssing mit 39,1 Grad (29. Juli 2007), Platz drei teilen sich Andau, Bruckneudorf und Neusiedl am See mit 39,0 Grad.

16:19 Uhr: Salzburg: 38,6 Grad wurden am 28. Juli 2013 in Freisaal gemeldet, was zugleich die höchste jemals verzeichnete Temperatur in Salzburg bedeutet. Ebenfalls am 28. Juli kletterten die Temperaturen in Golling auf 38,4 Grad. Bronze geht derzeit an Salzburg-Flughafen mit 37,7 Grad, gemessen am 11. Juli 1984. Oberösterreich: Die Poleposition hält im Moment Bad Goisern, wo am 28. Juli beeindruckende 39,2 Grad gemessen wurden. Lediglich 0,2 Grad weniger hatte es am 6. Juli 1957 in Enns. Tabellendritter ist St. Wolfgang im Salzkammergut mit 38,5 Grad, abgelesen am 27. Juli 1983.

15:58 Uhr. Bewölkung über Österreich Heute:

Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© oe24

Und die Bewölkungs-Vorschau für Donnerstag:

Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© oe24

15:47 Uhr: Vorarlberg: Der "niedrigste" Allzeit-Höchstwert wurde am 11. Juli 1984 in Feldkirch gemessen - und zwar 38,1 Grad. Auf Platz zwei folgt Bregenz mit 37,5 Grad, am 28. Juli 2013. Am selben Tag registrierten die Messstationen in Feldkirch 37,2 sowie in Dornbirn 36,8 Grad. Tirol: Der Sommer 2013 ließ bisher auch im zweitwestlichsten Bundesland keinen meteorologischen Stein auf dem anderen. Die neue Bestmarke ist seit 3. August in Lienz beheimatet, nämlich 38,9 Grad. Gefolgt von 38,3 Grad in Haiming, gemessen am 27. Juli 1983. Auf Rang drei ein Uralt-Rekord: In Landeck wurden seit dem 2. Juli 1952 nie wieder 37,9 Grad registriert.

15:33 Uhr: Die Temperaturrekorde der Bundeshauptstadt Wien. Ganz im Westen, in Hadersdorf, liegt die Messstation Mariabrunn. Dort wurde am 8. Juli 1957, also vor mittlerweile mehr als 56 Jahren, mit 38,9 Grad der Allzeit-Rekord für Wien gemessen. Nur 0,4 Grad "kälter", dafür wesentlich aktueller (3. August 2013) ist der "zweite Sieger" Donaufeld, gefolgt von der Innenstadt mit 38,4 Grad (28. Juli 2013).

15:12 Uhr: Aktueller Blick nach Wien-Döbling. Sonnenschein pur und wolkenfreier Himmel. Dazu liegen die Temperaturen knapp übr 31 Grad.


Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version.

14:43 Uhr: Heute wird wohl kein Rekord fallen. Die Temperatur-Vorhersage für morgen hat es jedoch in sich. Hierbei steht uns ein überaus heißer Tag bevor. Selbst der Hitzerekord könnte morgen geknackt werden. Die grafische Vorschau:


Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

14:26 Uhr: Mehr Ragweed-Pollen?
Ob Kälte, Hitze, Unwetter oder Pollen - gewarnt wird derzeit jeweils nach Kräften. "Beifuß und Ragweed haben demnächst Hochsaison. Sie sind die letzten Pflanzen, deren Blüte Pollenallergikern heuer noch zu schaffen machen", hieß es am Mittwoch in einer Aussendung des Österreichischem Pollenwarndienst der MedUni Wien. Die "Saison" werde in dieser Hinsicht vergleichbar mit jener des Vorjahres sein. Es gebe allerdings eine Tendenz zur Verlängerung des Zeitraums, in dem die Ragweed-Pollen durch die Lüfte schwirren.

13:55 Uhr: Wolken sind derzeit keine in Sicht. Genauso beim Thema Abkühlung durch Regen.

Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

13:27 Uhr: Diese Badeseen sorgen für Abkühlung
Die extremen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen die heimischen Seen auf Badewannentemperaturen aufgeheizt. Viele Menschen bedeuten auch mehr Kolibakterien - sinkt dadurch auch die Wasserqualität? "Nein", beruhigte der Biologe Heinz Jaksch, "Alle Prozesse laufen bei höheren Temperaturen schneller ab - auch der Bakterienabbau."

Alle aktuellen Temperaturen der heimischen Badeseen finden Sie auf wetter.at.

12:54 Uhr: Die zehn wärmsten Orte Österreichs:

  1. Sebersdorf - 38,3°
  2. Loipersdorf bei Fürstenfeld - 33,7°
  3. Wien-Leopoldstdt - 33,6°
  4. Spital am Phyrn - 33,4°
  5. Pöchlarn - 33,4°
  6. Edlbach - 33,3°
  7. Hüttschlag - 33,1°
  8. Gols - 33,1°
  9. Wien-Innere Stadt - 32,8°
  10. Frauenkirchen - 32,7°

12:21 Uhr: Quallen-Plage in der Alten Donau
Die hohen Temperaturen haben dafür gesorgt, dass sich die in der Alten Donau vorkommenden Süßwasserquallen fleißig vermehrt haben - und dies macht manchen Badenden Angst. Im Haus des Meeres klingelt deshalb ständig das Telefon, verriet  Mittwoch Direktor Michael Mitic. Und dieser kann beruhigen: Diese nur wenige Zentimeter großen und durchsichtigen Lebewesen sind wie alle anderen im Süßwasser lebenden Quallen völlig harmlos.

12:07 Uhr: So heiß ist es zur Zeit:


(c) wetter.at; Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

11:42 Uhr: In Kärnten droht Totalausfall bei Mais
anhaltenden tropischen Temperaturen ohne nennenswerte Niederschläge lassen den Mais auf Kärntens Feldern verdorren. In weiten Teilen Kärntens, vor allem in Unterkärnten, wo es viele Felder auf Schotterböden gibt, erwarten Experten teilweise Totalausfälle. Inzwischen verursacht die Trockenheit auch in den heimischen Wäldern die ersten Schäden. Vor allem Laubbäume an Südhängen haben bereits gelbe Blätter.

11:08 Uhr: Top 10 der wärmsten Badeseen:

  1. Stubenbergsee - 29°
  2. Klopeiner See 29°
  3. Turnersee 29°
  4. Badesee Rauchwart 28°
  5. Pressegger See - 28°
  6. Naturschwimmbad Radnig - 28°
  7. Längsee - 28°
  8. Keutschacher See - 27°
  9. Offensee - 27°
  10. Feldsee - 27°

Alle aktuellen Temperaturen der heimischen Badeseen finden Sie auf wetter.at.

10:42 Uhr: Diese Lebensmittel kühlen von innen
kann einem ganz schön den Appetit verderben. Bei Temperaturen über 35 Grad hat kaum jemand Lust auf ein deftiges Essen - und das ist auch gut so! Von fettigen Schweinsbraten, Pommes und Co. sollten Sie jetzt lieber die Finger lassen, denn das belastet den hitzegeplagten Körper nur zusätzlich.

Wer einen Frischekick braucht, sollte beispielsweise zu Wassermelone oder Spinat greifen, denn diese Lebensmittel kühlen den überhitzen Körper. Kühlende Lebensmittel unterstützen den Organismus dabei, mit der Hitze besser umzugehen.

10:23 Uhr: So heiß wird es in den nächsten Tagen:

So heiß wird es in den nächsten Tagen

10:15 Uhr: Kanpp 30 Grad bereits ins Edlbach
In Edlbach hat es derzeit 29,5 Grad. Platz 2 teilen sich Bad Schönau und Gamlitz mit 29,9 Grad.

09:52 Uhr: Welcher Sport bei 38 Grad?
Bewegung ist gesund - doch auch bei 30 Grad im Schatten? Wer fit ist, so die Meinung der Sportmediziner, kann auch bei hohen Temperaturen Sport treiben. "Laufen und Rad fahren ist für Trainierte kein Problem", so Sportmediziner Piero Lercher. Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen oder Untrainierte sollten auf intensiven Sport jetzt besser verzichten. Oder im kühlen Fitness-Studio trainieren. Lercher: "An Tagen mit hohen Ozonwerten sollten auch Fitte Aktivitäten im Freien reduzieren."

09:36 Uhr: Schweres Unwetter wütete in Oberösterreich
Ein Unwetter hat in der Nacht auf Mittwoch in Oberösterreich gewütet. Durch den Sturm stürzten Bäume und Plakatwände um, Äste brachen ab. Besonders stark betroffen war Schärding: Starkregen ließ dort Keller und Unterführungen volllaufen.

Unwetter fegen über Österreich

Wallensham

Wallensham

Wallensham

Wallensham


Schärding


Schärding

Enns

Enns

Enns

Enns



09:13 Uhr: Wien ist derzeit Temperatur-Spitzenreiter
Auf Platz 1 liegt Wien-Liesing mit 27,6 Grad, gefolgt von der Leopoldstadt mit 26,8 Grad und der Inneren Stadt 26,1 Grad. So sieht die Temperatur-Karte für 10 Uhr aus:
Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© wetter.at

(c) wetter.at

08:52 Uhr: So schützen Sie sich vor Ozon-Belastung
Am Dienstag wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten - und auch am Mittwoch und am Donnerstag wird es wieder Überschreitungen geben.

Ozonkonzentrationen über der Informationsschwelle können bei einzelnen, besonders empfindlichen Personen und erhöhter körperlicher Belastung geringfügige Beeinträchtigungen hervorrufen. Der normale Aufenthalt im Freien, z. B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für empfindliche Personen unbedenklich. Alle aktuellen Ozonwerte finden Sie auf wetter.at.

08:23 Uhr: Bereits 27 Grad in der Steiermark
In loipersdorf bei Fürstenfeld zeigt das Thermometer bereits 27,1 Grad an. Auf Paltz 2 liegt Gols mit 25,9 Grad, gefolgt von Bad Tatzmannsdorf mit 25,6 Grad.

08:01 Uhr: Wir haben 37 Tipss für Temperaturen über 37 Grad für Sie:

37 Hitze- Tipps für 37° C 1/37
1 Trinken.
Mindestens 3 Liter. Top: Tomaten- und Bananensaft, viel Kalium!

07:42 Uhr: Die zehn wärmsten Orte:

  1. Loipersdorf bei Fürstenfeld - 25,4°C
  2. Podersdorf am See - 24,6°C
  3. Bad Tatzmannsdorf - 24,1°C
  4. Gols - 23,9°C
  5. Frauenkirchen - 23,7°C
  6. Wien-Leopoldstadt - 23,5°C
  7. Wien-Innere Stadt - 23,5°C
  8. Pamhagen - 23,4°C
  9. Sankt Martin an der Raab - 23,3°C
  10. Wien-Liesing - 23,2°C

07:20 Uhr: So heiß wird es heute:

Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© wetter.at

(c) wetter.at; Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

07:02 Uhr: Aktuelle Werte in den Landeshauptstädten
In Wien hat es 22 Grad, Sankt Pölten meldet 18 Grad und in Eisenstadt zeigt das Thermometer bereits 23 Grad. Linz meldet 20 Grad, Salzburg 18 Grad und 21 Grad hat es in Graz. In Klagenfurt hat es 20 Grad. Etwas kühler ist es in Innsbruck mit 19 Grad und in  Bregenz  mit 17 Grad. In ganz Österreich ist es bereits sonnig, außer in Innsbruck und Bregenz - dort ist es heiter.

Die stärksten Bilder des Tages



Heute ist heißester Tag aller Zeiten
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Heftige Unwetter nach Rekord-Hitze

Neunkirchen

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Wörgl

Wörgl

Wörgl

Liezen

Liezen

Liezen

Liezen

Liezen

Liezen