WM-Wunder

SOCCEROOS-SENSATION! Australien schockt Türkei - 2:0

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA - JUNE 13: Nestory Irankunda #17 of Australia celebrates scoring his team's first goal with teammate Mohamed Toure #9 during the FIFA World Cup 2026 Group D match between Australia and Türkiye at BC Place Vancouver on June 13, 2026 in Vancouver, British Columbia. (Photo by Jared C. Tilton - FIFA/FIFA via Getty Images)
© FIFA via Getty Images
Die nächste WM-Sensation ist perfekt. Australien setzt sich gegen Geheim-Favorit Türkei mit 2:0 durch.
OE24 auf Google bevorzugen

Die Rückkehr der Türkei auf die Fußball-Weltmeisterschafts-Bühne ist missglückt. Die Truppe von Teamchef Vincenzo Montella kassierte am Samstag im ersten WM-Endrundenspiel seit 2002 im BC Place Vancouver gegen Australien eine 0:2-(0:1)-Niederlage.

+++ Das Spiel im LIVE-TICKER zum Nachlesen +++

Video zum Thema

Highlights: Australien vs. Türkei


© ORF


Nestory Irankunda avancierte mit seinem Treffer (27.) zum jüngsten australischen WM-Torschützen aller Zeiten. Seit 9. Februar ist der Watford-Stürmer 20 Jahre alt. Connor Metcalfe (75.) machte vor 52.497 Zuschauern alles klar.

Die Türken hatten erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, machten das Spiel und erarbeiteten sich auch ein deutliches Übergewicht an Schüssen und Torchancen. Bei einer davon hielt der überraschend in die Startelf gerückte australische Tormann Patrick Beach einen Volleyschuss von Türkei-Star Arda Güler und leitete damit einen Konter ein, der den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Paul Okon-Engstler spielte einen weiten Pass hinter die türkische Abwehr, Irankunda glänzte mit Schnelligkeit und Technik und vollendete zur Führung.

Australien gegen Türkei


1 / 7

© Getty Images

© FIFA via Getty Images

© Anadolu via Getty Images

Türkei drückt, Australien trifft

Es war sein sechster Treffer im 16. Länderspiel. Die Türken hatten bei einem Weitschuss von Abdulkerim Bardakci an die Stange Pech (30.). Auf der anderen Seite ließ Irankunda eine Möglichkeit für einen Doppelpack aus (45.). Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Die Montella-Elf drückte auf den Ausgleich, blieb aber im Abschluss glücklos. Ein abgefälschter Yüksek-Schuss verfehlte das Tor knapp (50.), Beach parierte einen Güler-Freistoß (57.). Für die Australier blieb es hingegen ein perfekter Abend.

+++ Alle News zur Fußball-WM finden Sie HIER auf dem oe24-WM-Channel +++

Unmittelbar nach der Auswechslung von GAK-Außenverteidiger Jacob Italiano traf Metcalfe. Der Mittelfeldspieler von St. Pauli konnte nach einem Ballgewinn in Richtung Tor ziehen, wurde nicht attackiert und traf aus mehr als 20 Metern mit links ins Eck. Beach rechtfertigte in der Folge seine Aufstellung weiter mit Paraden bei einem Volley-Abschluss von Kerem Aktürkoglu (77.) sowie Freistoß von Hakan Calhanoglu (86.). Dadurch sind die "Socceroos" dem neuerlichen WM-Aufstieg gleich einmal einen großen Schritt näher gekommen, sie liegen in der Gruppe D hinter den USA auf Rang zwei. Der Mit-Gastgeber hatte zum Auftakt gegen Paraguay mit 4:1 gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden