EuroNCAP Crashtest-Wertung

Die sichersten Autos des Jahres 2017

Teilen

In diesen sieben Fahrzeugen ist man besonders sicher unterwegs. 

Jedes Jahr werden bei den  offiziellen EuroNCAP-Crashtests  zahlreiche neue Autos gegen die Wand gefahren. Nur so können die Prüfer herausfinden, welche Autos wirklich sicher sind und mit welchen man besser nie einen Unfall haben sollte. Auch im Vorjahr wurden aus diesem Grund wieder zahlreiche Neuerscheinungen geschrottet. Nun hat die Organisation die sichersten Autos des Jahres 2017 gekürt. Konkret sind die Klassenbesten in den Kategorien Oberklasse, große SUVs, kleine SUVs, Kleinwagen, kleine Crossover und kompakte Familienautos ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend für den jeweiligen Kategorie-Sieg war die Gesamtpunktezahl.

Sicherste Autos 2017 - EuroNCAP-Sieger

Sieger "Oberklasse": VW Arteon

Sieger "Große SUVs": Volvo XC60

Sieger "Kleine SUVs": VW T-Roc

Sieger "Kleinwagen": VW Polo

Sieger "Kleine Crossover": Opel Crossland

Sieger (1) "Kompakte Familienautos": Subaru Impreza

Sieger (2) "Kompakte Familienautos": Subaru XV

Die Klassensieger - VW trumpft groß auf

In der Oberklasse konnte sich der VW  Arteon  gegen die restlichen Kandidaten durchsetzen. Bei den großen SUVs ging die neue Generation des Volvo  XC60  als Sieger hervor. Die Kategorie der kleinen SUVs konnte der VW  T-Roc  (Storybild) für sich entscheiden. Und auch bei den Kleinwagen ging der Sieg an VW – hier siegte der  neue Polo . Die Marke schaffte 2017 also nicht weniger als drei Kategoriesiege. Opel heimste mit dem  Crossland X  den Sieg bei den kleinen Crossover-Modellen ein. Bei den kompakten Familienautos teilten sich die Subaru-Modelle  Impreza  und  XV  die Spitzenposition. Alle Klassenbesten erreichten bei der Erwachsenensicherheit, der Kindersicherheit, dem Fußgängerschutz und der Sicherheitsausstattung (inkl. Assistenzsysteme) hervorragende Ergebnisse. Natürlich heimsten sie auch die Bestnote von fünf Sternen ein. 

Der Gesamtsieger

Als insgesamt sicherstes Fahrzeug 2017 wurde der XC60 gekürt. Das schwedische SUV erzielte von allen in den EuroNCAP-Crashtests des Vorjahres getesteten Fahrzeugen das beste Gesamtergebnis. Der Volvo erzielte mit 98 Prozent einen fast perfekten Wert beim Insassenschutz für Erwachsene, und ist bei den Assistenzsystemen mit einer Wertung von 95 Prozent in der Klasse der großen Offroader 20 Prozentpunkte besser als der Zweitplatzierte im letzten Jahr.

>>>Nachlesen:  Die sichersten Autos des Jahres 2016

>>>Nachlesen:  T-Roc, Arona, XC60, Karoq & Co. im Crashtest

>>>Nachlesen:  EuroNCAP-Crashtest: Mäßige Ergebnisse

>>>Nachlesen:  Cayenne, Civic, X3 & Co im Crashtest

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sicherste Autos 2017 - EuroNCAP-Sieger

Sieger "Oberklasse": VW Arteon

Sieger "Große SUVs": Volvo XC60

Sieger "Kleine SUVs": VW T-Roc

Sieger "Kleinwagen": VW Polo

Sieger "Kleine Crossover": Opel Crossland

Sieger (1) "Kompakte Familienautos": Subaru Impreza

Sieger (2) "Kompakte Familienautos": Subaru XV