Aktuelle Markenwertstudie mit teils überraschenden Ergebnissen.
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Kantar Millward Brown hat nun zum zwölften Mal die internationale Markenwertstudie "BrandZ" erstellt. Der Marktforscher berechnet die Markenwerte mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von weltweit über drei Millionen Konsumenten. Der Gesamtwert der Top-100-Marken (Link unten) stieg in diesem Jahr um acht Prozent auf 3,64 Billionen Dollar. Wir haben uns einmal angesehen, welche Autobauer laut dem Ranking am wertvollsten sind. Die Top 10 sehen Sie in der Diashow. Los geht es mit Platz 10:
© Hersteller
Porsche
© Hersteller
Land Rover
© Hersteller
Tesla
© Hersteller
Audi
© Hersteller
Nissan
© Hersteller
Honda
© Hersteller
Ford
© Hersteller
Mercedes
© Hersteller
BMW
© Hersteller
Toyota
Tech-Konzerne dominieren
Insgesamt spielen die Autobauer bei dem Ranking aber nur mehr eine Nebenrolle. Google ist laut "BrandZ"-Studie auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Der Markenwert des Suchmaschinen-Riesens ist nach Angaben der Markforscher gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 245,6 Mrd. Dollar gestiegen, gefolgt von Apple (+3 Prozent auf 234,7 Mrd. Dollar) und Microsoft (+18 Prozent auf 143,2 Mrd. Dollar). Toyota landet als wertvollster Autohersteller auf Platz 30.
>>>Nachlesen: Diese Autobauer haben höchste Gewinnmargen