Euro NCAP Ergebnisse

Neuer A6, Touareg und Jimny im Crashtest

Teilen

Audi und VW überzeugen voll, hingegen nur drei Sterne für den Suzuki.

Im aktuellen  Euro NCAP Crashtest , bei dem einmal mehr der ÖAMTC für Österreich mit dabei war, wurden vier taufrische Fahrzeuge in Hinblick auf  ihre Verkehrssicherheit überprüft: Audi  A6 , Ford  Tourneo  Connect, Suzuki  Jimny  und VW  Touareg . Getestet wurde in den bewährten Kriterien Erwachsenen- und Kindersicherheit, Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer sowie die Ausstattung mit Fahrerassistenten.

Crash-Video Suzuki Jimny

Erwachsenen- und Kindersicherheit

In punkto Erwachsenensicherheit ist das Level von drei der vier getesteten Autos sehr hoch. Nur der Jimny fällt in diesem Kriterium ab. Max Lang, Cheftechniker des Mobilitätsclubs erklärt: "Der Luftdruck im Airbag des Suzuki ist nicht hoch genug. Beim Frontalaufprall kann es daher passieren, dass der Kopf das Lenkrad trifft." Beim zweiten Frontcrash im Test, dem versetzten Aufprall, verformte sich außerdem die Fahrgastzelle sehr stark – was zu einer Vielzahl von Verletzungen, vor allem beim Fahrer, führen kann.

Crash-Video Ford Tourneo

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Kindersicherheit. Audi und VW sind auch in diesem Kriterium auf einem hohen Niveau, dazu gesellt sich der praktisch gleich starke Suzuki. Der Tourneo kann hingegen nicht ganz mithalten: "Der Gurt rutschte beim Frontcrash teilweise von der Schulter des Dummy, was eine Abwertung in der Kindersicherheit bedeutet", so der ÖAMTC-Experte. Davon abgesehen seien Kinder aber in allen vier Fahrzeugen erfreulich gut geschützt.

Crash-Video Audi A6

Schutz von Fußgängern und Radfahrern / Fahrassistenten

Beim Schutz von Fußgängern bzw. Radfahrern und der Ausstattung mit Fahrerassistenten sind die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen deutlich größer. Kein Wunder, schließlich sind sie in ganz unterschiedlichen Klassen und Preissegmenten angesiedelt. "Fußgänger und Radfahrer sind ohne Knautschzone unterwegs. Entsprechend wichtig ist es, dass Kfz so konstruiert werden, dass das Verletzungsrisiko bei einem Zusammenstoß minimiert wird", erklärt Lang. Das gelingt im aktuellen Test bei der Oberklasse von Audi mit Abstand am besten. Das neue VW-Flaggschiff und der Praktiker von Ford sind ebenfalls in einem akzeptablen Bereich, während der Mini-Offroader von Suzuki hier sehr schwach abschneidet. "Das hat vor allem mit dem automatischen Notbremssystem zu tun, das bei schlechten Lichtverhältnissen nicht funktioniert, aber auch bei Tageslicht Mühe hat, Fußgänger zu erkennen. Auf Radfahrer reagiert der Notbremsassistent gar nicht", kritisiert Lang. Schlusslicht ist der Jimny auch bei der Ausstattung mit Fahrerassistenten. So sei zum Beispiel ein System, das bei Verlassen der Fahrspur warnt, vorhanden. Ein Spurhalteassistent, der aktiv zum Halten der Spur beiträgt, fehle aber, so die Tester. Da das bei anderen Fahrzeugen bereits Standard sei, wird dem Hersteller geraten, hier also unbedingt nachzubessern.

Crash-Video VW Touareg

Bewertung

Während der A6 und der Touareg mit fünf Sternen die Bestnote einfahren, muss sich der Tourneo mit noch immer recht ordentlichen vier Sternen begnügen. Für den Jimny reicht es hingegen nur für eine 3-Sterne-Bewertung.

>>>Nachlesen:  Volvo XC40, Ford Focus & BMW X4 im Crashtest

>>>Nachlesen:  Die sichersten Autos des Jahres 2017

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.