Arbeitslosigkeit

370.143 waren im Mai ohne Job

Teilen

Damit suchen in Österreich 12,1% mehr Menschen einen Job als im Vorjahr.

Die Arbeitslosigkeit ist im Mai weiter gestiegen. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen kletterte um 15,5 Prozent auf 290.892, Schulungen des AMS wurden von 79.251 Personen (+1,1 Prozent) besucht. Insgesamt waren Ende Mai 370.143 Personen (Arbeitslose und Schulungsteilnehmer) ohne Job, ein Zuwachs um 12,1 Prozent im Vorjahresvergleich.

Auch im Mai setzte sich der Trend der vergangenen Monate weiter fort, so Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ): Zwar stieg die Beschäftigung weiter, doch das Arbeitskräfteangebot stieg noch stärker. Dies sorge bei nach wie vor schwacher Konjunktur für eine weitere Zunahme der Arbeitslosen. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten lag Ende Mai um rund 20.000 über dem Wert des Vorjahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.