800 Mio. Einsparungen

Peugeot-Citroen streicht 6.000 Stellen

Teilen

Am meisten Stellen werden in Forschung und Entwicklung gestrichen.

Der französische Autohersteller Peugeot-Citroen streicht 6.000 Stellen in Europa. Das berichtete der Nachrichtensender France Info am Dienstag nach einer Sitzung des Betriebsrates. Damit werde der kürzlich vorgestellte Plan präzisiert, mit dem 800 Mio. Euro gespart werden sollten.

Vor allem würden Posten in der Forschung und Entwicklung gestrichen. Allerdings werde kein neues Modell im Jahre 2012 wegfallen.

"Wir haben uns für eine Art von Elektroschock in Forschung und Entwicklung entschieden, denn wir müssen die Organisation vereinfachen und die Autos auf andere Weise entwicklen", sagte ein Firmensprecher.

Die meisten Jobstreichungen gibt es in Frankreich
In Frankreich würden 1.900 feste Posten wegfallen, davon 1.000 in der Produktion, 500 in Forschung und Entwicklung und 400 in anderen Firmenteilen, berichtete der Sender weiter. Es werde weder Entlassungen geben noch Abfindungen für ein Ausscheiden, sondern Abgänge in die Rente und Versetzungen.

Außerdem würden 2.500 Stellen bei Leiharbeitsfirmen wegfallen, davon 1.600 in Frankreich in der Forschung und Entwicklung sowie einige hundert in der Informatik.

Ende Oktober hatte Peugeot-Citroen berichtet, im dritten Quartal sei der Auto-Umsatz um 1,6 Prozent auf 9,31 Mrd. Euro zurückgegangen. Für das Gesamtjahr könnte ein operativer Verlust "nahe der Gewinnschwelle" drohen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.