Agrarchemiekonzern Syngenta peilt 2012 Rekordumsatz an

Teilen

Der Schweizer Agrarchemiekonzern Syngenta ist trotz des Anbaubeginns in der südlichen Hemisphäre im dritten Quartal nur moderat gewachsen. Im gesamten Jahr sieht sich der Weltmarktführer trotzdem auf Kurs zu rekordhohen Verkaufserlösen. Die Anbausaison in Lateinamerika sei vielversprechend angelaufen, sagte Finanzchef John Ramsay am Dienstag zu Reuters.

"Wenn diese Stärke im vierten Quartal durchkommt, wird das der Fall sein", antwortete er auf die Frage, ob 2012 ein Rekordumsatz möglich sei. Im Vorjahr hatte der Basler Konzern mit dem Verkauf von Pflanzenschutzprodukten und Saatgut Verkaufserlöse von 13,27 Mrd. Dollar (10,2 Mrd. Euro) erzielt.

Lesen Sie auch

Syngenta bekräftigte, dass die operative Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) in Lokalwährungen gerechnet höher ausfallen soll als im Vorjahr. Zudem wir jetzt auch ein deutlicher Anstieg des Gewinns je Aktie in Aussicht gestellt. Im Vorjahr waren es 17,31 Dollar. Syngenta kauft eigene Aktien zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.